Traditionelles Gänseessen in Skane

Im November steht die südschwedische Region Skåne kulinarisch gesehen ganz im Zeichen der Gans.
Denn wie in Deutschland auch wird der 11. November als St.-Martinstag gefeiert – aber vor allem sind die Gänse Anfang November besonders gut gemästet.

Ein schwedisches Gänseessen ist umfangreich und sättigend und besteht aus Svartsoppa (Schwarzsuppe), einer Suppe aus Gänseblut und -brühe, die mit Fruchtpürees und Gewürzen verfeinert wird, verschiedenen Beilagen wie Innereien und Gänseleberwurst, natürlich aus der mit Äpfeln und Backpflaumen gestopften Gans sowie Apfelkuchen mit Vanillecreme zum Nachtisch.

Überregional bekannt für sein Gänseessen ist beispielsweise „Skanörs Gästgifvaregård“ in Skanör. Das Restaurant, das eines von 27 Mitgliedern des hochqualitativen Projektes „Skånska Matupplevelser“ ist, bietet das Gänseessen in diesem Jahr vom 27. Oktober bis zum 24. November an.

Wer sicher sein will, in den Genuss der regionalen Köstlichkeit zu kommen, sollte hier allerdings vorab reservieren . Darüber hinaus bieten auch zahlreiche andere Restaurants in Skåne im November das traditionelle Essen an.

www.skanorsgastis.se

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×