Deutschlands Käsetheken standen in diesem Jahr gleich zweimal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. In zwei bundesweiten Wettbewerben hatten sie sich nicht nur der Bewertung durch das Fachpublikum beim Kreativ Award 2006, sondern auch dem kritischen Blick der Verbraucher bei der Wahl zur „Lieblingstheke Käse 2006″ gestellt. Am 24. September 2006 erhielten sechs Käsetheken-Teams aus ganz Deutschland im Rahmen der Molkerei-Fachmesse InterMopro in Düsseldorf für ihren Ideenreichtum beim Verkauf von deutschem Käse den Kreativ-Award 2006. Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und die Fachzeitschrift Käse-Theke vergaben den Kreativ-Award bereits zum sechsten Mal in Folge. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Rundum ausgezeichnet“.
Die sechs Preisträger sind der Rewe Supermarkt Nepomuck in Alsdorf-Hoengen, der Globus Handelshof in Gera, das Real SB-Warenhaus in Kaiserslautern, der Elli-Markt in Hövelhof, die Metzgerei Felix Lauterbach in Kulmbach sowie der Biomarkt Neuhoff in Regensburg.
Bundesweit hatten sich 65 Käsethekenteams für die Auszeichnung als kreativste Käsetheke Deutschlands beworben. Die Ideen der Preisträger reichten von einer Testkundenaktion über eine WM-Themenwoche bis hin zur Wahl des Lieblingskäses. Die Teilnehmer bewiesen auch in diesem Jahr, dass sich ihr Engagement lohnt und zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung beiträgt. So erzielte beispielsweise der Biomarkt Neuhoff in diesem Jahr in der Aktionswoche einen Umsatzzuwachs von 83 Prozent. Auch die anderen Gewinner steigerten den Umsatz durch ihre Verkaufsaktionen deutlich. Zudem hatten die Kunden die Möglichkeit, die Vielfalt und Qualität von deutschem Käses kennen und schätzen zu lernen.
Ebenfalls am 24. September ausgezeichnet wurden die Siegermärkte der deutschlandweiten Verbraucheraktion „Lieblingstheke Käse 2006″ der Zeitschrift „meine Familie & ich“. Über den ersten Platz freute sich das Team des Lestra Kaufhaus aus Bremen. Das Käsetheken-Team vom Frische-Center Wilger aus
CMA-Spezial-Pressedienst Nr. 39 – September/Oktober 2006 – 2 – CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH
Borken wurde zweiter, und der EDEKA aktiv-markt aus Bad Soden belegte den dritten Platz.
Über 25.000 Verbraucher und mehr als 750 Märkte des Lebensmittelhandels hatten sich an der Wahl beteiligt. Die Entscheidungskriterien waren Angebotsvielfalt, Frische, appetitliche Präsentation und natürlich freundliche, fachgerechte und informative Bedienung. Aktiv unterstützt wurde der Wettbewerb um die „Lieblingstheke Käse 2006″ von der CMA, der Landesvereinigung der bayerischen Milchwirtschaft sowie der Fachzeitschrift Käse-Theke.