Mit neuem Namen und neuen Attraktionen öffnet das Chicago History Museum am 30. September 2006 seine Pforten. Seit Dezember ist das ehemalige Museum der Chicago Historical Society geschlossen. Nach einer Investition von 27,5 Millionen Dollar erhalten die Besucher nun interessante, geschichtliche Impressionen der Stadt Chicago. Die neue Ausstellung „Chicago: Crossroads of America“ ist mit etwa 1.500 Quadratmetern die größte zusammenhängende Präsentation des Museums.
22 Millionen Artefakte beschreiben einen Streifzug durch die Geschichte Chicagos. Fünf Galerien behandeln unterschiedliche Aspekte der Historie. Die Geschichtstour beginnt lange bevor die ersten europäischen Siedler eintrafen und die Region der heutigen Stadt ein wichtiges Handelszentrum für die amerikanischen Ureinwohner war.
Eine weitere Ausstellung zeigt Erfindungen von weltweiter Tragweite. Die dritte Präsentation stellt Artefakte zu großen geschichtlichen Ereignissen wie das Feuer von Chicago im Jahre 1871 vor. Die Stadt als kulturelle Unterhaltungsmetropole bildet den Mittelpunkt einer weiteren Ausstellung, während die fünfte Galerie ihren Fokus auf die Metropole und ihre multikulturellen Einwohner legt. Außerdem wird eine Galerie eröffnet, die sich mit der Kleidung aus unterschiedlichen Epochen beschäftigt und eine Ausstellung, die sich Kindern widmet.
Weitere Informationen zu dem neuen Chicago History Museum erteilt die Chicago Historical Society im Internet unter www.chicagohs.org
Weitere Informationen zu Chicago: www.gochicago.de