Schneewittchen und die Fruchtzwerge…oder der mediale Einfluss auf unsere Ernährung

Ernährung spielt in den Medien sowohl in der Werbung als
auch in der Berichterstattung eine bedeutende Rolle. „Essen und
Trinken – wie lassen wir uns beeinflussen?“ ist die Frage bei der
13. Ernährungsfachtagung der Sektion Baden-Württemberg der
Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE).

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, werden in
Expertenvorträgen zunächst die Hintergründe aufgedeckt: Welche
Rolle spielen individuelle und soziokulturelle Aspekte beim Essen
und Trinken? Mit welchen Strategien und Techniken nutzt das
Lebensmittelmarketing diese Mechanismen? Darauf aufbauend wird im
Nachmittagsprogramm das Thema Marketingkompetenz erörtert. Einen
inhaltlichen Schwerpunkt bildet die Frage, wie Verbraucher und
darunter vor allem die Kinder und Jugendlichen Werbung erkennen,
analysieren und kritisch hinterfragen können. Einblicke in das
Schulleben und ein Warentest mit Schülern spiegeln beispielhaft
die Praxisrelevanz des Themas wider. Abschließend werden
Konsequenzen für den Unterricht, für die Bildung und die Beratung
herausgearbeitet. Die Vorträge werden durch ein vielfältiges
Rahmenprogramm ergänzt. Ab 13 Uhr findet ein Pressegespräch
statt.

Die Veranstaltung, die durch das Ministerium für Ernährung und
Ländlichen Raum Baden-Württemberg gefördert wird, findet am 05.
Oktober 2006 von 9.00 bis 17.00 Uhr im Biologiezentrum der
Universität Hohenheim, Stuttgart, statt. Zielgruppe der
Fortbildung sind Multiplikatoren im Ernährungsbereich. Die
Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro, Schüler und Studenten können
kostenfrei teilnehmen.

www.dge.de

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