Johanna Maier – Genuss am See 2006

Aus der „Genuss am See“; die heuer zum fünften Mal im Festspielhaus Bregenz über die Bühne geht, wird ein regionales Genuss-Festival. Die kulinarische Großveranstaltung (13. bis 16. Oktober) wird von einer Genusswoche in zwölf Bregenzer Betrieben, einer Feinschmecker-Rallye, dem Kulturprogramm „Kunst und Genuss“ und Wochenend-Packages für Genuss-Reisende begleitet. Der Genuss-Herbst beginnt am 7. Oktober. Mit dabei sind die Küchenstars Johanna Maier, Johann Lafer, André Jaeger und Stephan Marquard.

Die Zutaten des Bregenzer Genuss-Festivals sind regionale Produkte, internationale Küchenstars, zeitgenössische Kunst, Information und Begegnung. Auf der Küchen-Bühne gastieren Johanna Maier, André Jaeger, Johann Lafer und Stefan Marquard. Sie werden erstmals im Quartett kochen – ein kulinarisches Großereignis, das in Österreich ohne Beispiel ist.

„Die Genuss am See präsentiert die kleinen und feinen Produzenten der Region, gleichzeitig zeigt sie neueste Koch- und Ernährungstrends auf und ist Bühne für internationale Küchenstars“, beschreibt Festspielhaus-Geschäftsführer Gerhard Stübe die Zutaten des Festivals. Von 13. bis 16. Oktober geht die „Genuss am See“ zum fünften Mal über die Bühne.
Rund um die zentrale Genuss-Veranstaltung laden zwölf Bregenzer Restaurants zur Genusswoche, in drei Galerien wird zeitgenössische Kunst zum Thema Kulinarik geboten.

Die „Genuss am See 2006″ ist Begegnung und Austausch: Genussorientierte Laien schauen, kosten, holen sich Anregungen und Informationen. Produzentinnen und Produzenten geben im Festspielhaus und bei Hofführungen Einblick in nachhaltige Produktionsweisen. Im fünften Jahr des Bestehens konzentriert sich die „Genuss am See“ ganz auf die Endverbraucherinnen und -verbraucher. Gerhard Stübe: „Wir wollen ein deutliches Zeichen für die Region setzen und uns dadurch von den zahlreichen Gastro-Messen abheben.“

Feines aus der Region. Regionale Verbände, wie Bio Vorarlberg und Ländle-Marketing, präsentieren bei der „Genuss am See 2006″ ihre Erzeugnisse und laden auf kleinen Märkten oder im nachgebauten Hofladen zur Degustation ein. Die „Genuss am See“ schaut auch über die Grenzen: So bringt die Bregenzer Partnerstadt Bangor (Nordirland) mit Bio-Lachs ein irisches Beispiel nachhaltiger Produktion an den Bodensee.

Wie gut frische Lebensmittel schmecken, vermitteln die EUROTOQUES-Chefköche Bernhard Schneider (Naturhotel Chesa Valisa, Hirschegg) und Jeremias Riezler (Walser Stuba, Riezlern) den Kindern.Gemeinsam mit der Sängerin Christine Nachbauer machen sie kleinen Genuss-Gästen Lust auf gesunde Jause. In der Schauküche werden Ilga Sausgruber, Wilma Fink (Krönele Lustenau) und Lions-Köchin Eva Gmeinder für „Netz für Kinder“ kochen. Während der Samstag im Zeichen der Kinder und Jugendlichen steht, ist der Montag der reifen Generation gewidmet. In der Schauküche zeigt Rita Hämmerle, Meisterin der Vorarlberger Küche und Kochbuch-Autorin, wie aus den besten Produkten „beschte Koscht“ wird.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×