Rene Bobzin

Ars vivendi, die Kunst, das Leben zu genießen, fängt in Italien immer beim Essen an. Nichts erfreut das Herz dort mehr als ein reich gedeckter Tisch mit verschiedenen Schlemmereien aus der phantasievollen italienischen Küche.

Am 3. September 2006 kann die delikate Vielfalt und das Gusto der italienischen Küche bei einer kulinarischen Matinee in Ilsenburg entdeckt werden. Zum Lunchbuffet von 12.00 bis 14.00 Uhr im Relais & Châteaux Landhaus »Zu den Rothen Forellen« bietet der erste Sternekoch Sachsen-Anhalts, René Bobzin, Spezialitäten wie Vitello Tonnato, Penne all’ Arrabbiata, geschmorte Lammschulter bis hin zu Tiramisú und Panna Cotta, die von dezenter italienischer Live-Musik begleitet werden.
Preis pro Person: € 35,00

Die klimatischen und historischen Gegebenheiten haben in Italien zur Herausbildung von 20 Regionen geführt, die alle ein starkes Bewusstsein ihrer eigenen Identität pflegen. Dieser Umstand verleiht Italien neben dem kulturellen auch einen einzigartigen kulinarischen Reichtum. Zurückgehend auf bäuerliche Traditionen bildet ein gutes Olivenöl gern die Grundlage der facettenreichen und gesunden Küche auf der Apenninhalbinsel. Zusammen mit Kräutern wie Rosmarin, Basilikum, Thymian und Salbei gibt es den Gerichten das Grundaroma. Zu Fleischgerichten werden Rind, Schwein, Lamm, Wild, Kaninchen und Geflügel verarbeitet, für Schinken und Wurstwaren vor allem Schwein, aber auch gerne Wild wie z.B. Wildschwein.

Die Zutaten für Pasta, Polenta und Risotto, die berühmten drei Getreidegerichte, kommen aus den ausgedehnten Feldern der Ebenen. Fisch und Meerestiere sind eine Spezialität der Küstenregionen, volle Netze werden aber auch an den Seen eingeholt. Das beliebte italienische Gemüse und Obst erhält sein Aroma durch die kräftige Sonne und die teils vulkanischen Böden. Ergänzt werden die vitaminreichen Gesundmacher durch Bohnen, Linsen und Kichererbsen. Zu jedem italienischen Mahl wird Weißbrot gereicht. Das Besondere daran: es ist ungesal-zen und hat eine kräftige Kruste. Was bei keinem italienischen Essen fehlen darf, ist ein vollmundiger Wein. Das ganze Land ist mit Weinbergen übersät, deren Winzer zu Recht einen ausgezeichneten Ruf genießen. Neben Spitzenweinen keltern sie fruchtig-frische Tischweine, die jedes Essen zu einem Festmahl werden lassen.

www.rotheforelle.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×