Am 2. September pilgern Tausende Knoblauchfreaks nach Stroudsburg, Pennsylvania, wenn zum alljährlichen „Garlic Festival“ geblasen wird. Und zwar wortwörtlich: Die Musiker der knoblauchessenden Tuba Troubadours parfümieren die Luft über Stroudsburg mit einem kräftigem Aroma.
„The world’s smelliest band“ macht damit einmal mehr ihrem Namen alle Ehre.
In der selbsternannten „Welthauptstadt des Knoblauchs“ inmitten der Pocono Mountains im Norden Pennsylvanias werden Knoblauch-Fantasien wahr: Die Knollen, die hier gedeihen, gehören zu den schmackhaftesten der Welt. Damit kann man den Gaumen an über 40 Ständen mit raffinierten Kreationen verwöhnen. Ob roh, geröstet oder karamellisiert, die scharfe Zehe dominiert nahezu jedes Rezept von Holzofenkuchen und Ziegenkäse über Schnecken und Fischsuppe bis hin zu Schoko-Brezeln und Eiscreme. Wer alles ohne Bauchschmerzen probieren will, bringt Tupper-Ware und Kühlbox mit.
Hochgenuss verspricht auch das Unterhaltungsprogramm. Vier Bühnen werden non-stop mit hochwertigen Musik- und Kulturbeiträgen unterschiedlichster Genre bespielt. Darunter Jazz, Folk, Opernklänge, Bauchtanz und Dichtkunst. Das Motto der fröhlichen Veranstaltung nimmt man ernst: So heißen Interpreten und Titel etwa „Garlic Suite for Jazz Players“ „In Praise of Garlic“ oder „Dream of the Garlic Grower“.
Im Zeichen der Knoblauchzehe steht auch ein Handwerksmarkt, der neben Praktischem allerlei Skurriles von Schmuck bis Tapete für den wahren Fan bietet.
Weitere Informationen im Internet unter:
www.poconogarlic.com
www.stroudsburg.net