Kostenlose Führungen im Teide Nationalpark auf Tenerifa

Der Teide Nationalpark im Herzen Teneriffas ist der meistbesuchte Nationalpark Spaniens. Die mondähnlichen Vulkanlandschaften mit ihren faszinierenden Felsformationen erstrecken sich auf einer Höhe von 2.300 m über eine Fläche von knapp 19.000 Hektar. Mit seinen 3.718 m überragt der Teide als höchster Berg Spaniens die Szenerie und ist von vielen Orten der Insel aus sichtbar.

Der Nationalpark zeichnet sich nicht nur durch seine bizarren Landschaftsformen, sondern auch durch seine biologische Artenvielfalt aus. Von 168 verzeichneten Pflanzenarten sind 58 endemisch und kommen demnach nur im Nationalpark vor. Im Mai und Juni verwandelt sich die ansonsten beeindruckend karge Landschaft in ein farbiges Blütenmeer.

Die Verwaltung des Nationalparks bietet täglich kostenlose englische und spanische Führungen durch den Nationalpark an, während der die Teilnehmer von erfahrenen Mitarbeitern in die Geologie, Flora und Fauna des Nationalparks eingewiesen werden. Ausgangspunkt für die Touren sind entweder das Besucherzentrum Centro de Visitantes del Portillo am nördlichen Eingang des Parks oder das zentral gelegene Informationszentrum Cañada Blanca in der Nähe des Hotels Parador Nacional.
Unter Telefon 0034-922 29 01 29 können sich Interessenten für die Führungen anmelden. Eine Reservierung wird empfohlen, diese kann auch noch am Tag der Führung vorgenommen werden.

Die Führungen mit Ausgangspunkt El Portillo starten um 9.15 Uhr und um 13.00 Uhr und haben die Arenas Negras (Dauer 2,5 Stunden) oder die Roque de Peral (Dauer 2 Stunden) zum Ziel. Um 9.15 Uhr starten außerdem längere Touren (Dauer 3,5 Stunden) nach La Fortaleza und Risco Verde.

Um 9.30 Uhr und 13.00 Uhr beginnen die Führungen am Besucherzentrum Cañada Blanca in Richtung Roques de García (Dauer 2 Stunden) oder Degollada de Guajara (Dauer 3 Stunden). Hier starten außerdem zwei anspruchsvollere Wanderungen mit Ziel Siete Cañadas (Dauer 4 Stunden) und Ascensión al Guajara (Dauer 6 Stunden).

Wer sich auf einer kürzeren Führung einen Einblick verschaffen möchte, kann auch einen 45minütigen Spaziergang durch den Jardín Botánico wählen. Die genannten Touren lassen sich aufgrund des umfassenden Wanderwegnetzes im Nationalpark auch auf eigene Faust durchführen.

An der Südflanke des Teide führt eine Seilbahn von Los Blanquiales bis zur Rambleta in 3.555 Metern Höhe. Von hier aus kann der Gipfel zu Fuß in ca. 25 Minuten erklommen werden. Wer die gesamte Strecke zu Fuß zurücklegen möchte, kann dies auf einer Wanderung von ca. vier bis fünf Stunden tun, während der 1.400 Höhenmeter überwunden werden.

Für die Besteigung der letzten ca. 200 Höhenmeter muss eine Genehmigung der Nationalpark-Verwaltung eingeholt werden. Diese gilt für ein festgelegtes Datum und ein Zeitfenster von zwei Stunden. Die Genehmigung kann persönlich abgeholt werden. Sie kann auch schriftlich per Post mit Vorlaufzeit von einem Monat und per Fax oder Email mit Vorlaufzeit von je einer Woche angefordert werden: Oficina Parque Nacional del Teide, C/ Emilio Calzadilla, No 5, 4° planta, 38002 Santa Cruz de Tenerife, Tel. +34-922 290 129, Fax +34-922 244 788, Email: teide@oapn.mma.es .

Weitere Informationen erhalten Sie über die Hotline 089-330 567 83 oder über tenerife@tmf-gmbh.de.
Näheres über den Teide Nationalpark finden Sie unter
http://www.canaries-live.com/D/teide.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×