WDR Servicezeit: Essen & Trinken

Zuckersucht: Wege aus der süßen Falle

Schokolade ist Nervennahrung, heißt es häufig. Ein Stückchen in Ehren kann niemand verwehren, doch dabei bleibt es oft nicht. Denn viele können Süßigkeiten nur schwer widerstehen. Es gibt aber auch Menschen, die keinen Tag ohne Schokolade, Eiscreme, Cola, Kekse oder Kuchen auskommen, die nach süßen Sachen regelrecht süchtig sind. Eine Frau, die sich selbst als zuckersüchtig bezeichnet, berichtet, wie sich diese besondere Ess-Störung bei ihr entwickelt hat. Und sie beschreibt, wie sie mit Hilfe einer Therapie einen Weg gefunden hat, schrittweise der Zuckerfalle zu entkommen.

Frascati-Weine: Klasse statt Masse

Aus den Albaner Bergen südlich von Rom stammt der Frascati. Er zählt zu den bekanntesten italienischen Weinen, doch sein Ruf ist unter Weinkennern eher bescheiden. Denn lange Zeit wurden unter dem Namen ‚Frascati‘ vor allem billige Supermarktweine vermarktet. Vor ein paar Jahren nun haben sich einige Weinbauern in der Region zusammengeschlossen, um ihren geliebten Wein zu retten. Inzwischen haben sie den Namen ‚Frascati‘ geschützt, die Erntemengen drastisch verkleinert und erste Qualitätsverbesserungen erreicht.

Salicorn: Meeresspargel aus dem Watt

An der Sommebucht in der Picardie wächst eine ganz besondere Delikatesse: Salicorn. Der grüne, knackige Meeresspargel kann nur bei Ebbe geerntet werden. Im Sommer schmeckt er am besten. Die Köche der Region servieren die aromatische Salzpflanze gerne kurz in heißer Butter geschwenkt als Beilage zu Fisch oder Fleisch.

Spezialitäten vom Mittelrhein

Im Rheintal zwischen Koblenz und Rüdesheim haben Obstbauern, Tierhalter, Winzer und Gastwirte eine Initiative gegründet. Ihr Ziel ist die gemeinsame Vermarktung regionaler Produkte, z. B. Weinbergpfirsichlikör und Ziegenkäse, und die Landschaftspflege. Mit ihrem Projekt leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung des einzigartigen Weltkulturerbes ‚Mittelrhein‘.

WDR, Freitag, 04.08., 18:20 – 18:50 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.