Schlemmerreise Ungarn – Gulasch und Tokajerwein

Bayern, Montag, 31.07., 12:30 – 13:00 Uhr

Gulasch und Paprika, Palatschinken und Dobostorte: Die weltberühmte Küche Ungarns ist wie seine Bewohner voller Feuer und Romantik. Deshalb zeigt ‚Schlemmerreise‘, wie man original ungarisches Gulasch im Hirtenkessel über offenem Feuer und unter freiem Himmel mit viel Paprika schmackhaft zubereitet.

Budapest beweist seine schon seit Jahrhunderten ausgeprägte Gastfreundschaft und lädt zum deftigen Schlemmermahl auf der legendären Fischerbastei. Außerdem besucht das Filmteam ein internationales Weinfest, bei dem die besten Köche des Landes ihr Können demonstrieren.

Im nordungarischen Tokaj erfährt man alles über den berühmtesten Wein des Landes, den süßen Tokajer, der als ‚Goldtropfen‘ Geschichte geschrieben hat. ‚Schlemmerreise‘ lüftet das Geheimnis des weniger bekannten ‚Lindblättrigen‘ (Harslevelü), der im alten deutschsprachigen Gebiet südwestlich von Budapest gedeiht. Dort ist auch die weltberühmte Porzellanmanufaktur Herend zu Hause.

Schließlich geht es noch in den Süden des Landes. Am Balaton, dem Plattensee, feiern die lebenslustigen Magyaren ihre weinseligen, üppigen Feste. Und in Pecs, einer der schönsten Städte Ungarns, kann man fast mediterrane Atmosphäre und ebensolche Küche genießen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.