Fit und gesund mit Fastfood

Amerikanische Fastfood-Unternehmen eroberten in den letzten Jahrzehnten auch den europäischen Markt. Doch inzwischen bläst den Schnellrestaurants von allen Seiten ein heftiger Wind ins Gesicht. Übergewicht würde maßgeblich durch Fastfood hervorgerufen, so der Vorwurf. Einige Ketten haben daraufhin ihre Produktpalette erweitert und fettarme Produkte, wie Fruchttüten und Salate, mit ins Angebot genommen. Dennoch bleiben zwei Kritikpunkte: Das figurfreundliche Angebot ist vergleichsweise teuer und einige der angebotenen Dressings sind zu fett. Welche Tipps zur gesunden Ernährung mit Fastfood kann man beachten und gibt es vielleicht kostengünstige und gesunde Fastfood-Alternativen für den Hunger unterwegs? Wenn schon klassisches Fastfood, dann lauern die Kalorienbomben oft in den versteckten Fetten und in den XXL-Portionen. Bei allen Burgern beispielsweise bestimmen Fleisch, Käse und Majonäse den Fett- und damit den Energiegehalt. Meistens ist deshalb der einfachste Burger (Hamburger) die fettärmste Wahl, bei der allerdings Salat-Komponenten fehlen. Hier ließe sich durch Obst oder eine Salatbeilage der fehlende Ballaststoff- und Vitaminanteil ergänzen. In einigen Restaurants kann man sich seinen Burger zusammenstellen lassen. Dieses Angebot sollte man auf jeden Fall nutzen, um Kalorien zu sparen.
Statt Käse oder Speck empfiehlt es sich, besonders viel Tomate, Gurke, Salat und Zwiebeln aufzuladen. Statt Mayo sollte Ketchup bevorzugt werden.

Haben Sie übrigens gewusst, dass auch Mutter Natur einiges an Fastfood zu bieten hat? Umweltfreundlich und hygienisch verpackt, kostengünstig, kalorienarm, mit wertvollen Inhaltsstoffen aus der Natur machen sich Banane, Apfel, Kirsche & Co., aber auch Gurke, Tomate oder Radieschen gut als Snack für Zwischendurch. Ebenfalls können Milch, Buttermilch, Molke oder Jogurt – besonders bei heißem Wetter – eine Mahlzeit ersetzen, denn Milchprodukte enthalten hochwertiges Eiweiß und wichtige B-Vitamine sowie den Knochenbaustein Kalzium. Das altbewährte Käsebrötchen kann mit Salatgarnitur und Ei oder mit Mozzarella und Tomate belegt ein herzhafter und kostengünstiger Snack für unterwegs sein und Anstehen in der Mittagspause ist damit auch passé. aid, Ira Schneider

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×