Wilde Küsten an der berühmten Garden Route, Weingenuss am Kap und Wüstentouren durch die Kalahari. Wikinger Reisen präsentiert im aktuellen Südafrika-Programm die ganze Vielfalt des Landes: Man hat die Wahl zwischen fünf verschiedenen Entdeckertouren, einem Trekking-Trip ins Königreich Lesotho und einer Rad-Rundreise.
„Wildnis, Weine, Kap der Stürme“ ist der Titel eines Streifzugs durch den Süden der Regenbogennation. Die 16-tägige Tour ist eine bunte Afrika-Mixtur mit allen wichtigen Höhepunkten der Kapregion – die kleinen Wikinger-Gruppen kommen in die Nationalparks Addo Elephant und Karroo, in Naturreservate und Weinregionen und nach Kapstadt. Man wandert, geht auf Pirschfahrten, besucht Straußenfarmen, Höhlen, Museen und Weingüter.
In die scheinbar endlose Kalahariwüste führt eine 22-tägige Reise, die vor allem auf Tierbeobachtung und Naturgenuss setzt. Neben dem Wüstentrip durch die berühmten roten Kalaharidünen geht es zu den Augrabies-Wasserfällen, in den Mount-Zebra- und den Addo-Elephant-Nationalpark. Auf Wanderungen entdeckt man den legendären Ottertrail und den Blue Duiker Trail auf der Gardenroute.
Wer ein sportliches Südafrika-Programm sucht, kommt beim Trekking in Lesotho auf seine Kosten. Der neue Trip beinhaltet neben den Touren in der Bergwelt des „Himmelskönigreichs“ auch ein Trekking in den Drakensbergen. Für Radfahrer bietet Wikinger Reisen eine 17-tägige Rundreise von Kapstadt aus durch das „Land der Vielfalt“ an.