Abu Dhabi erhält Guggenheim-Museum

Die Guggenheim-Stiftung wird ihre bislang größte Galerie für moderne und zeitgenössische Kunst in Abu Dhabi errichten. Der amerikanische Stararchitekt Frank Gehry wurde am vergangenen Samstag formell beauftragt, Pläne für ein 30.000 Quadratmeter großes Museum auf der Saadiyat-Insel zu erarbeiten. Es sollen Werke aus einheimischen Sammlungen sowie aus der weltweiten Kollektion der Guggenheim-Stiftung ausgestellt werden.

Das Museum, das innerhalb der nächsten fünf Jahre gebaut wird, soll den Namen Guggenheim Abu Dhabi (GAD) tragen. Es wird das einzige Guggenheim in der Region und größer als die bisherigen Guggenheim-Museen in New York, Las Vegas, Bilbao, Berlin und Venedig sein.

„Die Auftragsvergabe stellt die Entschlossenheit der Regierung von Abu Dhabi unter Beweis, für Einwohner und Besucher gleichermaßen ein Kulturzentrum von Weltklasse zu schaffen“, erklärt Scheich Mohammed Bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi.
„Wir sind derzeit in Verhandlung mit diversen internationalen Kulturinstitutionen und werden in den nächsten Monaten weitere Kulturprojekte bekannt geben. Kultur-Tourismus ist eine wichtige Komponente unserer Neuentwicklung“, ergänzt Mubarak Al Muhairi, General-Direktor der Abu Dhabi Tourism Authority.

Die Insel Saadiyat Island – aus dem Arabischen übersetzt „Insel des Glücks“ – soll in drei Phasen von 2006 bis 2018 zu einem idyllischen Urlaubsziel verwandelt werden. Die Insel liegt rund 500 Meter vor der Hauptstadt Abu Dhabi und ist von flachen Lagunen und weitläufigen Mangrovenwäldern umgeben.

Nähere Informationen unter www.saadiyat.ae

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.