Produkte-Genuss und -Qualität im Vordergrund

Wenn die Hallen der Messe Schweiz (Basel) an der Igeho 05 zwischen dem 19. und 23. November 2005 abermals zum Treffpunkt für Fachleute aus Hotellerie und Gastronomie werden, darf auch das Centre Gastronomique nicht fehlen. Das Spezialitäten-Zentrum wartet wiederum mit einem bunten Strauss an Events und Ideen auf.
Interessierte Gastgeberinnen und Gastgeber finden hier wertvolle kulinarische Inspiration. Auch während der Igeho 05 überrascht der «Marktplatz der Ideen» mit einem bunten Strauss an Events und Ideen. Oberstes Ziel der Spezialitäten-Plattform: «Qualität und Genuss».

Begegnungen und Gespräche an der Bar

Als gediegener Treffpunkt lädt eine grosszügig gestaltete Bar zum Verweilen. Denn schliesslich erlebt die gute alte Bar- und Loungekultur derzeit ein Comeback. Das Thema der Sonderpräsentation lautet: Wein, Champagner und Spirituosen. Hier werden in gediegener Atmosphäre qualitativ hochwertige Produkte zu feinen Amuses bouches degustiert. Weinproduzenten aus der Schweiz, Österreich, Kalifornien und Südafrika zeigen ihre edlen Tropfen an Gemeinschaftsständen. Und die Schweizer Meisterschaft der Barkeeper setzt dem ganzen die Krone auf: Sie findet am Sonntag, 20. November 2005, im Saal Luzern statt.

Über 30 Aussteller aus dem Gastland Österreich

Der Blick über den eigenen Tellerrand in die Kochtöpfe fremder Nationen war schon immer ein Thema im Centre Gastronomique: Internationalität ist auch 2005 angesagt. So sind verschiedene Länderpavillons zu finden. Bereits während der letzten Igeho im Jahr 2003 veranstaltete die Wirtschaftskammer Österreich eine Gruppenausstellung. Ob Energy Drinks, Riedel-Gläser, Kaffee, Weine oder edle Destillate: Im Rahmen des Centre Gastronomique richtet sich das Augenmerk einmal mehr auf österreichische Produkte. Über 30 Aussteller vermitteln während der Igeho 05 vielseitige Produkt-Inspirationen r la Austria. Neben dem Wiener Kaffeehaus spielen am Gemeinschaftsstand des Gastlandes Österreich rote und weisse Qualitäts- und Prädikatsweine die erste Geige – dafür sorgt die österreichische Weinmarketing-Gesellschaft.

Länderpavillon Italien: Wenn der Pizzateig fliegt

Italianitr steht – dem Zeitgeist entsprechend – an der Igeho 05 nach wie vor hoch im Kurs: Am Länderstand Italien sind natürlich Pizza, Pasta und italienische Gastronomie Trumpf. Die bekannte Pizzafachschule Zürich sorgt im Rahmen der Pizzabäcker-Schweizermeisterschaft an jedem Igeho-Tag für Action: Neben «Pizza Tradizionale», «Presenta la tua Pizza» und «Pizza piu grande» wird die Disziplin «Pizzaiolo Acrobatico» mit Sicherheit zum Publikumsmagneten. Zudem haben interessierte Besucher die Möglichkeit, mehr über den italienischen Exportschlager Nummer Eins zu erfahren.

Für weiteren internationalen Touch sorgen Länderpavillons aus Finnland, Dänemark und Polen.

Doch warum in die Ferne schweifen? Dies gilt auch beim Wein: Unter dem Label Swiss Wine präsentieren sich im Rahmen des Centre Gastronomique wiederum alle Schweizer Weinbaugebiete. Weine aus Wallis, Waadtland, Genf, Tessin, Deutschschweiz und der Drei-Seen-Region bei Neuenburg stehen zur Degustation bereit. Vereint will Swiss Wine den Bekanntheitsgrad und die Vielseitigkeit der Schweizer Weine fördern. Dieser Bereich wird garantiert zu einer Genussinsel im Centre Gastronomique – und erlaubt eine genüssliche Auseinandersetzung mit aktuellen Wein-Trends.

Bio-Produkte in der Gastronomie

Produkte aus dem Bereich der Bio-Lebensmittel sind auch für das Gastgewerbe ein Thema, da sie sich ideal in den Megatrend «Gesundheit/Wellness» einfügen. Die Knospe hat sich in der Gastronomie längst einen festen Platz erobert – entsprechend setzen die Gäste eine hohe Qualität und eine gute Verfügbarkeit bei den Knospe-Produkten auch dort voraus. Der Bio-Trend bietet enorme Chancen und Möglichkeiten. Deshalb wird dem Bereich Bio-Produkte im Centre Gastronomique erneut eine eigene Plattform eingerichtet. Angesagt sind verschiedenste Degustationen. Biosuisse ermöglicht den Messe-Besuchern eine intensive Auseinandersetzung mit dem aktuellen Thema – und möchte nicht zuletzt auch weitere Gastronomen für die Knospe gewinnen.

Generell rücken die Grundprodukte sowie Vielfalt und Qualität der Lebensmittel vermehrt in das Bewusstsein – nur erstklassige Nahrungsmittel ermöglichen eine gelungene Leistung auf dem Teller. So sind natürlich auch Traiteure und Confiseure mit Gaumenschmeichlern im Centre Gastronomique vertreten.

Zu diesem Potpourri an erstklassigen Produkten passt auch der 1. Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte, der am 30. Oktober 2005 im Jura stattfindet. Die Organisatoren werden an der Igeho 05 auf die Wichtigkeit des Gedankenaustausches zwischen Produzenten und Konsumenten hinweisen.

Der Schweizer Tierschutz STS vermittelt im Centre Gastronomique Impulse, wie die Gastronomie durch ihr Einkaufsverhalten und durch ihr Angebot einen wesentlichen Beitrag zum Tierschutz leisten und dabei ihre Qualität sowie Attraktivität steigern kann. Der Konsument wünscht sich Fleisch von Tieren, die artgerecht gehalten respektive gefüttert, schonend transportiert und geschlachtet werden. Glaubwürdige Landwirtschaftsprodukte sind eine zukunftsträchtige Option. Der STS liefert dazu einen Labelvergleich und weitere Informationen über artgerechte Nutztierhaltung.

Die Messeorganisatoren haben die Latte einmal mehr hoch gesetzt: Nicht zuletzt dank moderner Plattformen wie dem Centre Gastronomique will die Igeho 05 ihre Position als eine Leadermesse mit internationaler Ausstrahlung für Topfachleute der Gastronomie- und Hotelleriebranche erneut unter Beweis stellen. Dabei steht besonders das Schaffen von Erlebnisthemen im Vordergrund, wodurch dem Besucher eine bessere Informations- und Angebotsübersicht gegeben wird. An frischen Lifestyletrends sowie kulinarischen Inspirationen im Gastronomie- und Hotelleriebereich wird es sicher nicht fehlen.

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