Havanna allein ist schon eine Reise nach Kuba wert. Die lebenslustige, farbige Metropole, die auf eine fast 500jäjhrige Geschichte zurückblicken kann, bietet ihren Besuchern architektonische Schmuckstücke aus der Kolonialzeit und vielen anderen Bauepochen. Wirtschaftlich und kulturell war Havanna über Jahrhunderte der Kreuzungspunkt zwischen Amerika und Europa sowie zwischen Nord- und Südamerika.
Havanna hat aktiv an allen wichtigen Architekturströmungen teilgenommen und bewahrt sie unter sehr besonderen Bedingungen:
Das Umland bot ohne größere Hindernisse Platz für Stadterweiterungen in verschiedene Richtungen. Dadurch kam es zu keinem Ersetzungs- bzw. Erneuerungsprozess in den zentralen Altstadt-Gebieten.
In den Stadtgebieten kam es nie zu Kriegen oder Bürgerkriegen, die zu massiven Zerstörungen führten. Die Verhinderung jeglicher spekulativer privater Bautätigkeit in den letzten 45 Jahren hatte außerdem zur Folge, das es einerseits kaum zu Substitutionen von Alt- durch Neubauten kam andererseits wurde aber der Verfall der Gebäudesubstanz begünstigt.
Diese Rahmenbedingungen ermöglichen dem Besucher, heute eine Stadtarchitektur zu studieren, die die Jahrhunderte fast unberührt überstanden hat. Havanna wird deshalb zu einer der wichtigsten Architekturschätze der Welt gezählt. Das historische Zentrum wurde 1982 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und wird seit einigen Jahren unter der Leitung des “Historiador de La Ciudad” Eusebio Leal Spengler saniert.
Der Kubaexperte Dieter Späth bietet vom 29. September bis 06. Oktober eine von dem in Havanna arbeitenden deutschen Architekten Erich Trefftz geleitete Entdeckungsreise zur Architektur und Stadtgeschichte der „Perle der Karibik“ an.
Die zusätzlich zur Begleitung engagierten fachkundigen kubanischen Gäste werden die Einblicke der Teilnehmer in das Reisethema noch verstärken. Anlässlich der Führung durch die Altstadt wird z.B. der Nestor der kubanischen Architekten und enge Vertraute von Eusebio Leal Prof. Orestes de Castillo das Konzept und den Stand der Sanierung von „Alt-Havanna“ erläutern.
Und natürlich bietet das Reiseprogramm auch ausreichend Gelegenheit für Begegnungen mit dem Leben in dieser pulsierenden, musikalischen Metropole. Eine vorzeitige Anreise bzw. Verlängerung des Kuba-Aufenthaltes ist möglich.
Weitere Informationen im Internet unter:
www.cubareise.info