Per Mausklick in die Zukunft der Hotellerie blicken

Revway hilft beim vorausschauenden Handeln:

Der Blick durch die Glaskugel ist verschwommen. Die Wahrsagerin bleibt beim Lesen im Kaffeesatz wage.
Wer ein seriöses Urteil über die Zukunft seines Hotels haben möchte, sollte deshalb lieber einer technischen Lösung vertrauen und auf die Erfahrung von Experten setzen. Diesen Rat gibt Hans Jürgen Rüffert vom Unternehmen revway seinen Kunden mit auf den Weg. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Internetportal Fairmas bietet er Unterstützung bei der Analyse des Hotelmarktes.

„Viele Hotels treiben ziellos umher und haben kein richtiges Konzept, um sich auf die Zukunft vorzubereiten“, sagt Rüffert. „Wer seine Position am Markt aber festigen oder ausbauen will, sollte so viele Informationen wie möglich über seine Mitbewerber einholen.“

Das Internetportal von Fairmas sei dazu ein einzigartiges Instrument, denn es könne gleichzeitig die Daten des eigenen Hotels mit den Mitbewerbern vergleichen und zusätzlich vorausberechnen, wie sich der Markt in Zukunft entwickeln wird. „Es ist das erste deutsche Hilfsinstrument für die Hotellerie, das vom Bundeskartellamt zugelassen wurde.“

Die Teilnahme an Fairmas sei ganz einfach, erklärt der Hotelexperte. Hotels melden sich auf der Plattform anonym an und geben ihre belegten Zimmer sowie den Logisumsatz ein. Auf diese Weise ist es möglich, sich umfassend über den Markt zu informieren und sich mit den Mitbewerbern zu vergleichen.

„Das schafft Markttransparenz in der Tourismusbranche“, sagt Rüffert und ergänzt: „Schnell und tagesaktuell sehen die Teilnehmer, wo sie am Markt positioniert sind.“ Als Auswertungen seien unter anderem Rate-Belegung-RevPar und der eigene Marktanteil verfügbar. Dazu gibt es noch ein vorausschauendes Tool. Es kann mit Hilfe mathematischer Formeln und anhand feststehender Preise in die Zukunft schauen und erkennen, wie sich die Belegung und der Preis in den kommenden Monaten entwickeln wird.

„Das technische Instrument und die Daten allein machen es aber noch nicht“, so Rüffert, der als Partner Business Development von Fairmas fungiert. Wichtig sei es, alle vorhandenen Informationen richtig auszuwerten und die richtigen Schlüsse für die Zukunft aus dem Benchmarking System mit intelligentem Forecast Modul zu ziehen.
„Hotels, die das Fairmas-System nutzen möchten, sollten aus den gesammelten Daten ein Konzept entwickeln lassen und es konsequent umsetzen. Sonst nutzt einem der Blick in die Zukunft gar nichts.“

Der Dinslakener Hotelfachmann Hans Jürgen Rüffert verfolgt mit seinem Unternehmen „revway“ das Ziel, der Hotelbranche neue Beratungswege zur Umsatzmaximierung aufzuzeigen. Spezialisiert ist er in den Bereichen elektronische Vertriebslösungen, Umsatzmaximierung, Hotel (Interims-)Management und Channel Marketing Consulting.

Weitere Informationen gibt es unter:
www.revway.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×