Im Anschluss an die erfolgreiche Eröffnung eines Cafés Les Deux Magots in Japan und den viel versprechenden Projekten im Mittleren Osten hat sich die Geschäftsleitung des berühmten Cafés entschlossen, das Konzept der „sanften Lebensart“ in größerem Maßstab weltweit zu vermarkten. Gestärkt durch die große Nachfrage ihrer erlesenen und internationalen Kundschaft wurde eine Großkampagne zur Suche nach ausländischen Investoren ins Leben gerufen, um die Marke außerhalb der Grenzen Frankreichs anzusiedeln.
Das sicherlich nicht zu unrecht als feste Institution des Pariser Lebens bezeichnete Künstlercafé Les Deux Magots, in dem Prestige und Tradition zu einer harmonischen Einheit verschmelzen, ist und bleibt eine Hochburg der Kultur.
Die Geschichte von Saint-Germain-des-Prés in Paris, seine intellektuelle Ausstrahlung und die bereits seit über einem Jahrhundert wirkende Anziehungskraft auf unterschiedlichste Persönlichkeiten, insbesondere Künstler und Schriftsteller, ist eng mit dem Café Les Deux Magots verbunden. Oscar Wilde, Max Ernst, Picasso, Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir, Saint-Exupéry, Hemingway, Umberto Eco, um nur einige zu nennen, haben maßgeblich zum Ruf des an prominenter Stelle im Herzen von Paris gelegenen Cafés beigetragen.
Das Künstlercafé Les Deux Magots ist eines des ältesten Pariser Cafés, in dem die Betreuung der Gäste nichts von ihrem ursprünglichen Charakter und dem authentischen Ambiente verloren hat. So präsentiert das traditionsgemäß in schwarz und weiß gekleidete Personal auch heute noch dem Gast vor dem Einschenken die Weinflasche. Die heiße Schokolade, die nach wie vor mit zerlassener Zartbitterschokolade und Milch zubereitet wird, und der dampfende Kaffee werden wie früher in kleinen Töpfen serviert.
Zu jeder Tages- und Nachtzeit wird dem Gast eine Speisekarte angeboten. Zur Wahl stehen unter anderem variierende Platten, Carpaccio, Räucherlachs und Gänseleber (Foie gras). Ab 19 Uhr bereitet der Küchenchef höchstpersönlich marktfrische Speisen und Gerichte zu. Weiterhin bietet Les Deux Magots direkt im Café und in einer angegliederten Boutique hochwertige, dem exklusiven Image des Hauses entsprechende Produkte wie Teller, Tassen und Champagner mit dem Logo des Cafés.
Im Café Les Deux Magots dreht sich nahezu alles um künstlerische Ausdrucksformen. Jedes Jahr wird ein qualitativ hochwertiges und originelles literarisches Werk mit dem Prix des Deux Magots und eine musikliterarische Veröffentlichung mit dem Prix Pelléas ausgezeichnet. Das Café beteiligt sich ebenfalls an der Verleihung des Prix Saint Germain, mit dem ein Künstler aus anderen Disziplinen wie Architektur, Kino, Theater, Kunst und Mode prämiert wird.
Die bereits auf internationaler Ebene erzielten Erfolge, vor allem in Japan, unterstützen den festen Willen des Cafés Les Deux Magots, die kulturellen Werte wie Prestige und Tradition zu exportieren. Das bereits seit nahezu 20 Jahren in einem der wichtigsten Kulturzentren von Tokio eingerichtete Café Les Deux Magots wurde damals mit offenen Armen aufgenommen. Gemäß der französischen Tradition wurde auch hier ein Literaturpreis ins Leben gerufen, der einmal pro Jahr im Künstlercafé an einen japanischen Schriftsteller verliehen wird. An das Café ist eine Boutique angegliedert, in der Les Deux Magots-Produkte und typisch französische Backspezialitäten zum Verkauf angeboten werden.
Heute liegt der Fokus der neuen Markt- und Projektstudien insbesondere auf den Ländern Europas, dem amerikanischen Kontinent sowie dem Mittleren Osten und Asien. Alles weist darauf hin, dass die großen und international ausgerichteten Städte mit einer ausgeprägten Sensibilität für die französische Kultur, großes Interesse daran zeigen, künftig ein Les Deux Magots-Café in ihren Straßen zu beherbergen.
Die zentrale Aufgabe der ausländischen Investoren besteht nun darin, das Konzept von Les Deux Magots unter Einhaltung des facettenreichen Images der Pariser Marke auf ihrem Markt zu entwickeln.