Chicago und Illinois:
Der Reiseverkehr entwickelt sich immer stärker zu einem der wichtigsten Branchen im US-Bundesstaat Illinois und für die Millionenmetropole Chicago. Mit fast 91 Millionen Gästen im Jahr 2004 (plus 6,7 Prozent) erzielte Illinois ein Rekordvolumen an Besuchern – die meisten freilich aus dem eigenen Land. Aber auch mehr Deutsche fanden den Weg zum Midwest-Staat: 74.000 Besucher bedeuten einen Zuwachs von zehn Prozent, wobei die Bundesbürger im Durchschnitt fünf bis sechs Tage blieben – vor allem in Chicago mit seiner faszinierenden Architektur und seiner lebendigen Innenstadt mit hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten.
Insgesamt weist der Reiseverkehr rund 300.000 Arbeitsplätze im Staat Illinois auf, 130.000 davon finden sich allein in Chicago. Illinois nimmt aus dem Tourismus 24,5 Milliarden US-Dollar ein, fast neun Milliarden nur die Stadt Chicago. Hier halten sich Geschäftsreisen und Urlaubsverkehr ziemlich die Waage mit einem Anteil von je 46 Prozent. Mit rund 30.000 Hotelzimmern direkt in der City ist Chicago sowohl für private Besucher als auch für Kongressgäste bestens gerüstet. Überhaupt: 2004 kamen fast eine Million Gäste aus Übersee nach Chicago – ein Zuwachs von 18 Prozent. Damit liegen Chicago und Illinois auf dem sechsten Platz amerikanischer Großstädte, wenn man die Besucherliste ausländischer Gäste vergleicht. Chicago ist gleichzeitig Ausgangspunkt weiterer interessanter Reiseziele in Illinois, so zur Hauptstadt Springfield mit ihrer lebendigen Historie über Abraham Lincoln, zur typischen Midwest-Stadt Rockford, bekannt durch ihre Dinosaurierfunde sowie zur Route 66, der legendären US-Verkehrsader, die in Chicago startet und in Kalifornien endet.
Chicago und Illinois sind insbesondere durch die Airline-Partner der Star Alliance bestens mit Deutschland verbunden. So verfügen United Airlines und Lufthansa jeweils ab Frankfurt und München über drei tägliche Nonstop-Verbindungen zum Lake Michigan. Die sechs LH/UA-Flüge pro Tag stellen eine Gesamtkapazität von rund 1800 Sitzplätzen dar, wobei der Kunde darüber entscheiden kann, ob er morgens, mittags oder am frühen Abend nach Chicago fliegen möchte.