Seit 30 Jahren steht Hans-Joachim Z. (50) am Kantinenherd. Zusammen mit seiner Frau betreibt der Ur-Berliner eine Rathauskantine. Tag für Tag versorgt er bis zu 700 hungrige Mäuler mit guter Hausmannskost. Viele Gäste kommen schon seit Jahren, denn bei Küchenchef Z. gibt’s große Portionen für wenig Geld. Für maximal 5 Euro kann man sich richtig satt essen. Und auch wenn es mal viel zu tun gibt: Hans-Joachim Z. behält die Ruhe. Mit seinem losen Mundwerk hat er bis jetzt noch jede kulinarische Krise gemeistert.
Karsten K. (38) ist Chefkoch in der Zentralküche eines großen Auto-Werks. Er macht jeden Tag 50.000 Mitarbeiter satt. In der betriebseigenen High-Tech-Küche können seine Mitarbeiter in einer Stunde bis zu 1.000 Steaks braten. Karsten K. rechnet beim Einkaufen und Kochen nicht in Prisen und Gramm, sondern in Kilos und Zentnern. Auch Chefköche plagen so manche Ängste: Wenn etwas schief läuft und ein Tagesgericht die Mägen der Arbeiter verdirbt, stehen in der Produktion am nächsten Tag die Bänder still.
Wolfgang B. ist unterwegs im Auftrag des Verbrauchers. Der Lebensmittelkontrolleur nimmt Restaurants, Kantinen und Imbissbuden unter die Lupe. Hygiene ist Pflicht. Wenn der Prüfer anrückt, werden Gastronome und Köche regelmäßig nervös, denn meistens hat er etwas zu bemängeln. Bis zu 50 Euro Verwarnungsgeld kassiert B. bei Verstößen gegen das Lebensmittelhygienegesetz und in schweren Fällen macht er den Laden sogar dicht.
RTL2, Dienstag, 20.06., 22:15 – 23:15 Uhr