Nach neun spannenden Monaten als Inhaber von Chroma Messer erreicht Mirko Reeh den nächsten Meilenstein und gibt dem Unternehmen mit seiner ersten Messerserie eine noch persönlichere Note. Die Messer aus der Serie „Chef’s Choice“ zeichnen sich durch gewohnt hohe Qualität, Langlebigkeit, angenehmes Handling und Robustheit aus.
Niemand kann Produkte besser beurteilen als jemand, der jeden Tag mit ihnen arbeitet. Das gilt auch für Messer, hier wissen professionelle Köche einfach am besten, worauf es wirklich ankommt. Und so hat Mirko Reeh jahrzehntelange Erfahrung in seiner ersten eigenen Messerserie gebündelt. „Ich musste erst mal lernen, wie Messer gefertigt werden und warum bestimmte Schritte und Techniken nötig sind. Dann wollte ich mein Wissen direkt in die Tat umsetzen“, erklärt Reeh. Die Messer der Linie „Chef’s Choice“ verbinden die Schärfe des traditionellen asiatischen V-Schliffs mit einer hohen Robustheit und Stabilität. „Die ‚Chef’s Choice‘-Serie ist auf die Bedürfnisse der täglichen Arbeit in der Küche abgestimmt. Köche schneiden oft über Stunden hinweg, da ist es essentiell, dass die Messer angenehm zu handhaben sind“, sagt der Profi. Die Kombination aus traditionell gehaltenem Design und auffälligem Branding machen die „Chef’s Choice“-Messer zu einem Hingucker sowohl in der Hobby- als auch in der Profiküche.
Markantes Design trifft Funktionalität
Der ergonomische Griff besteht aus Pakkaholz. Das dunkle „engineered wood“ wird seit Jahrzehnten für die Herstellung von Griffen für Profimesser verwendet. Imprägniert ist es extrem robust gegen äußere Einflüsse und härter als herkömmliches Holz. Erl und Griff sind durch drei stabile Nieten verbunden, die nicht nur für eine lange Lebensdauer sorgen, sondern auch ein markantes Designmerkmal darstellen. Auch beim Branding bringt der Koch, Autor und Unternehmer seine persönliche Note ein. So können die Messer durch das unverkennbare Reeh-Logo auf den ersten Blick von anderen Chroma-Messern unterschieden werden.
First things first
Zunächst besteht die Serie aus den drei wichtigsten Messern. „Ein großes Kochmesser, ein kleines Gemüsemesser und ein Brotmesser dürfen in keiner Küche fehlen. Damit starten wir die ‚Chef’s Choice‘-Linie, bauen sie in Zukunft aber weiter aus“, so Reeh. Das große Kochmesser mit einer Klingenlänge von 20 Zentimetern ist unerlässlich zum Schneiden und Zerlegen von Fisch, Fleisch und großen Gemüsesorten wie zum Beispiel Kürbis. Das Schälmesser mit einer Klingenlänge von 8,5 Zentimetern eignet sich zum Schälen und Schneiden von Obst und Gemüse, während das Brotmesser mit einer Klingenlänge von 17,5 Zentimetern und Wellenschliff verlässlich Brotkrusten und hartschalige Obst- und Gemüsesorten schneidet.
Alle Klingen haben einen Härtegrad von 58HRC (Rockwell), dadurch sind sie lange schnitthaltig und widerstehen Abnutzungen deutlich länger als herkömmliche Messer. Sollte Nachschleifen nötig werden, empfiehlt Mirko Reeh den Chroma-Kombischleifstein. Für die optimale Aufbewahrung beinhaltet die „Chef’s Choice“-Serie eine Magnetleiste aus Akazienholz und einen neuen Messerblock in Wellenoptik. Beide Elemente sind klassisch-schlicht gehalten und setzen die Messer ideal in Szene. Das Schneidwerkzeug reinigt man am besten nur mit warmem Wasser, nicht mit Spülmittel oder in der Spülmaschine. Um die Schärfe zu erhalten und kleine Unebenheiten in den Klingen zu vermeiden, sollten die Schneidunterlagen aus Holz oder Kunststoff bestehen.
Die „Chef’s Choice”-Serie im Überblick
o MR-01 REEH by CHROMA Schälmesser, 8,5 cm – 40 Euro
o MR-02 REEH by CHROMA Brotmesser, 17,5 cm – 59 Euro
o MR-03 REEH by CHROMA Kochmesser, 20,0 cm – 78 Euro
o MR-04 REEH Messerwelle, Räuchereiche – 298 Euro
o E-03 REEH by CHROMA Magnet-Leiste, 34cm – 49 €
Weitere Informationen unter www.chroma-messer.de
Summary
Die Messer aus der Serie „Chef’s Choice“ zeichnen sich durch gewohnt hohe Qualität, Langlebigkeit, angenehmes Handling und Robustheit aus