Rhein in Flammen

Wenn der nächtliche Himmel zwischen Spay und dem Deutschen Eck in Koblenz in phantastischen Farben erstrahlt und Tausende von Zuschauern über Feuerblumen, Silberkreisel oder Leuchtkometen staunen, dann ist „Rhein in Flammen“.

Mit über fünfzigjähriger Tradition findet auch in diesem Jahr am Samstag, 12. August, wieder die „Meganacht am Rhein“ statt.
„Römer, Ritter, Romantiker“ – dieses Motto prägt wie kein anderes das Mittelrheintal und in diesem Jahr auch die acht Höhenfeuerwerke, die mit ihrem farbenprächtigen Schauspiel am Himmel und im Spiegel des Rheins die Gäste am Ufer und auf den Schiffen verzaubern.

Veranstaltungsbeginn ist wieder in Spay, nahe der bekannten Weinlage „Bopparder Hamm“, wo sich der 17 km lange und somit Europas längster Schiffskorso auf dem Rhein formiert. 76 Schiffe bieten rund 22.000 Passagieren einen einmaligen Blick auf im Bengalfeuer beleuchtete Burgen, Schlösser und Uferpromenaden. In Koblenz untermalen erstmalig Klänge bekannter Filmklassiker wie Ben Hur, Gladiator, Quo Vadis und Cleopatra das finale Feuerwerk unter dem Motto „Römer und Romantiker“ über der Festung Ehrenbreitstein. Damit alle Zuschauer in diesen Hörgenuss kommen, wird die Musikausstrahlung von dem Radiosender RPR1 über seine Frequenzen sowie die Beschallung am Deutschen Eck unterstützt. Die Passagiere der Schiffe hören die Musikstücke an Deck. An die Besucher am Rhein- und Moselufer werden kostenfrei Miniradios verteilt.

Der Schiffskonvoi „durchfährt“ innerhalb von 90 Minuten die acht Feuerwerke: Nach dem Eröffnungsfeuerwerk in Spay erstrahlt die Marksburg in Braubach im roten Feuerzauber. Getreu dem Thema „Römer, Ritter, Romantiker“ schießt in Rhens ein „Freudenfeuerwerk zur Heimkehr der siegreichen römischen Legionen“ empor. Am Rhenser Brunnen, der vierten Station, ergießt sich ein „Pyrotechnischer Wasserfall“ in gleißendem Silber in den Rhein, bevor die Zuschauer ein „Romantisches Feuerwerk“ mit Gold- und Brokateffekten über Schloss Stolzenfels genießen können. Beim „Ritterturnier an der Lahnmündung“ lassen zahlreiche Farbwechsel-Effekte den Eindruck eines packenden Turnierkampfes entstehen. Römische Lichter, Leuchtkometen und Silberpalmen steigen an der Königsbacher Brauerei im Rahmen eines „Kombinierten Feuerwerkes in den Hausfarben“ der Brauerei auf. Anschließend steuert der Schiffskonvoi dem Abschlussfeuerwerk auf der Festung Ehrenbreitstein zu. Dieses steht „im Zeichen der Römer und Romantiker“.

Schiffskarten sind in größeren Mengen kaum noch erhältlich. Vereinzelt können Restkarten direkt bei den Schifffahrtsunternehmen bezogen werden. Insbesondere bei guten Wetterprognosen ist es am Veranstaltungstag ab 15:00 Uhr möglich, Restkarten für die Sonnendecks ohne Sitzplatzgarantie direkt bei den Schifffahrtsunternehmen an den Schiffsanlegern in Koblenz zu erwerben.

Den Flyer „Rhein in Flammen“ mit weiteren Informationen zur Veranstaltung und die Kontaktadressen der Schifffahrtsunternehmen gibt es bei der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH.
www.rlp-info.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.