Berlinizer – Kampagne für die Hauptstadt-Berlin

Heute geht es los: Die Berlinizer erobern die Stadt! Berlins Regierender
Bürgermeister Klaus Wowereit gab den Startschuss, und alle Berlinerinnen
und Berliner sind nun aufgerufen, Berlinizer zu sein und Berlin-Besuchern
mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Berlinizer kann jeder werden, der sich in Berlin auskennt, gerne auf
Menschen zugeht und Lust hat, Gästen und Besuchern beim Entdecken des
Großstadtdschungels behilflich zu sein.

Berlinizer wird man, in dem man
auf www.berlinizer.com an einem kleinen Berlin-Test teilnimmt.
Vier
einfache Fragen zur Stadt müssen wahlweise in einer oder mehreren
Berlinizer-Sprachen gelöst werden. Zur Auswahl stehen: Deutsch, Englisch,
Französisch, Spanisch, Polnisch, Türkisch, Portugiesisch und Russisch;
weitere Sprachen sollen folgen. Wer seinen Berlin-Test bestanden hat,
erhält dafür einen Button „Ich bin Berlinizer – Frag mich!“ in der
entsprechenden Sprache.
Jeder, der als Berlinizer unterwegs ist, trägt einen Button und ist somit
erkennbar für alle Gäste der Hauptstadt. Der Button zeigt auch an, welche
Sprache der jeweilige Berlinizer spricht.

Der Regierende Bürgermeister und Schirmherr der Kampagne, Klaus Wowereit,
betont:
„Berlinizer sind genau wie unsere Stadt: Aufgeschlossen,
multikulturell und freundlich. Die Berlinizer stehen für die Vielfalt und
Einzigartigkeit Berlins, sie sind Repräsentanten der Gastfreundschaft und
zeigen das Besondere der Hauptstadt.“

Roland Engels, Geschäftsführer Berlin Partner GmbH: „Tourismus ist ein
enorm wichtiger Wirtschaftsfaktor der Stadt. Menschen aus 180 Nationen
fühlen sich in Berlin zuhause. Diese einmalige Sprachenvielfalt gepaart
mit der sprichwörtlichen Berliner Schnauze prägt unsere Stadt. Dies wollen
die Berlinizer Besuchern aus dem In- und Ausland vermitteln.“ Die Berlin
Partner GmbH ist Trägerin der Berlinizer.

Auch die Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) begrüßt die Kampagne. Ihr
Geschäftsführer Hanns Peter Nerger verweist auf rund 165 Millionen
Besuchertage, die Deutschlands Städtereiseziel Nummer 1 jährlich auf sich
verbuchen kann:
„Touristen aus aller Welt lieben Berlin. Die Berlinizer
zeigen, wie kosmopolitisch, aufgeschlossen und hilfsbereit die Berliner
sind. Davon profitieren unsere Stadt und unsere Gäste gleichermaßen.“

Alle Berlinizer sind Privatpersonen. Sie tragen immer dann, wenn sie
wollen, einen Button. Den Touristen in Berlin signalisiert der Button zum
einen: „Sprich mich an, ich kann Dir vielleicht weiterhelfen“, zum
anderen, welche Sprache der Berlinizer spricht.

Die Buttons gibt es nach Anmeldung auf der Homepage ab dem 23. Mai 2006 in
den BERLIN infostores der Berlin Tourismus Marketing GmbH.

Näheres hierzu
auch unter
www.berlinizer.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.