14. Hamburger Schlemmer Sommer vom 15. Juni bis 15. August 2012
106 Restaurants haben aufgetischt und servieren Schlemmermenüs zum Preis von 59 Euro für zwei Personen
„Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen“ – von dieser Erkenntnis ließ sich bereits Johann Wolfgang Goethe leiten. In den Genuss kreativer und hochwertiger Kochkunst, die das Herz höher schlagen lässt, kommen die Hamburgerinnen und Hamburger auch in diesem Jahr beim 14. Hamburger Schlemmer Sommer. Vom 15. Juni bis 15. August 2012 laden 106 Restaurants zu einem einheitlichen Preis von 59,00 Euro für 2 Personen zu ihrem besonders attraktiven Menü ein. Die erfolgreichste Gastronomieaktion ist für über 30 000 Gäste im Sommer das kulinarische Highlight. Das Besondere am Schlemmer Sommer ist die hohe Qualität und der für alle Restaurants einheitliche Preis. Verpackt in mehrgängige Menüs bereiten Hamburgs Topköche den Gästen einen kulinarischen Genuss von der klassischen Küche bis zu euroasiatischen Kochkunst.
In diesem Sommer profitieren auch die Gäste aus der Metropolregion von den Feinschmecker-Menüs. So haben sich z.B. auch Restaurants in Uetersen und Buxtehude dem Schlemmer Sommer angeschlossen. Die langjährige Geschlossenheit und das Engagement der Hamburger Gastronomie, die zwei Monate lang mit dem Slogan „Hamburger Schlemmer Sommer” wirbt, machen den großen Erfolg aus. Unterstützt vom Tourismusverbandes Hamburg e.V. ist der Schlemmer Sommer über die Grenzen Hamburgs bis nach Skandinavien bekannt und beliebt.
Die großen Häuser an Alster und Elbe (Hotel Vier Jahreszeiten, InterContinental, Kempinski Hotel Atlantic, Le Royal Méridien, Empire Riverside, Hotel Hafen Hamburg) nehmen ebenso teil wie die Sterneköche im Landhaus Scherrer, auf dem Süllberg, im Piment. Küchenwerkstatt und La Fayette oder die besten Maîtres französischer und italienischer Küche sowie fernöstlicher Kochkunst. Trendrestaurants wie z.B. Brook, east und die aufstrebende Gastroszene in der HafenCity (Vlet, Wandrahm und CARLS) sind ebenso vertreten wie die traditionelle internationale Küche. Viele Restaurants stellen sich in diesem Jahr zum ersten Mal vor. Und auch südlich der Elbe gibt es attraktive Restaurants, die sich im Schlemmer-Sommer präsentieren. Bei über 100 Restaurants ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.
Eine Übersicht über die teilnehmenden Restaurants und die dazugehörigen Menüs sind in einem handlichen Flyer veröffentlicht. Er kann ab Ende Mai bei den Hamburg-Tourist-Informationen im Hauptbahnhof, an den Landungsbrücken und am Flughafen abgeholt werden. Die teilnehmenden Restaurants halten ebenfalls diese Broschüren bereit.
Im Internet sind die Restaurants mit ihren Menüs unter www.hamburg-kulinarisch.de
vertreten. Für viele Restaurants kann hier auch online ein Tisch reserviert werden.