Air Berlin verbessert Ergebnis

Das 1. Quartal des Jahres 2006 ist für die Air Berlin PLC im Vergleich zum
Vorjahr gut gelaufen. Der Verlust nach Steuern betrug 31 Millionen Euro. Im
Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 39 Millionen Euro. In den ersten
drei Monaten des Jahres schreiben fast alle Fluggesellschaften Verluste.

Für
Airlines, die (wie Air Berlin) ein starkes touristisches Angebot haben,
wirkt sich außerdem negativ aus, dass die aufkommensstarken Osterferien
diesmal nicht ins 1. Quartal fielen. „Unter diesen Umständen haben wir
glänzend abgeschnitten“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Joachim Hunold
dazu am Mittwoch in Berlin.

Wie wichtig das Ostergeschäft für Air Berlin
sei, zeige die Entwicklung im April 2006. Da habe man 24,8 Prozent mehr
Gäste befördert als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Kumuliert habe sich
das Passagieraufkommen bis zum 30.4.2006 um 12,85 Prozent erhöht.
Hunold:
„Ich bin zuversichtlich, dass wir das Jahr mit einem positiven Nettoergebnis
abschließen werden.“

Gut gerüstet sieht der Air Berlin-Chef das Unternehmen auch deshalb, weil
für das laufende Jahr 80 Prozent des benötigten Treibstoffs durch
Termingeschäfte preislich abgesichert seien. Durch die Aufnahme neuer
Strecken sowie die Erhöhung von Frequenzen erwarte Air Berlin zudem
steigende Umsatzerlöse.

Im 1. Quartal wurden 224 Millionen Euro erzielt
(1/05: 216 Mio.). Die Zahl der Passagiere stieg um 8,5 Prozent auf
2.751.770. Die Auslastung konnte in dem traditionell schwachen 1. Quartal
von 70,3 Prozent (Vorjahr) auf 71,2 Prozent gesteigert werden. Der Erlös pro
angebotenem Sitzplatzkilometer (ASK) wurde um 3,5 Prozent von 3,77 auf 3,91
Euro-Cent gesteigert.

Mit 56 Mittelstrecken-Flugzeugen ist Air Berlin derzeit Deutschlands
zweitgrößte Fluggesellschaft. 2005 beförderte die Gesellschaft 13,5
Millionen Gäste. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 2.800
Mitarbeiter.

Clicken Sie hier, zu Air Berlin zu kommen:
www.gourmet-report.de/air-berlin

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