Zwischen kleinen Buden flanieren, Antiquitäten oder Trödel durchstöbern und immer wieder weht ein köstlicher Duft von Herzhaftem oder Süßem in die Nase – die Dult ist wieder da. Ob Kasspatzen, Kaiserschmarrn oder Dampfnudeln, unter den vielen bayerischen Spezialitäten findet sich für jeden etwas. Die große Auswahl von Schmuck über Seife, Antiquitäten und Kunst bis hin zu Büchern und Gewürzen erfreut Schlenderer und Kaufwillige zugleich. Auch Karussell, Riesenrad, Schiffsschaukel und Auto-Scooter begeistern Jung und Alt. Dazwischen duften allerlei bayerische Leckereien so appetitlich, dass Vielen das Wasser im Mund zusammenläuft. Und da Spaß und frische Luft bekanntlich hungrig machen, muss natürlich auch probiert werden – am besten etwas aus dem Milchland Bayern.
Ob Deftiges wie Kasspatzen oder Süßes wie Kaiserschmarrn bleibt dabei jedem je nach Geschmack selbst überlassen. Hauptsache, die Speise ist aus guten bayerischen Zutaten hergestellt und schmeckt nach Heimat. Wem jedoch der Trubel auf der Dult oder anderen Jahrmärkten zu viel ist, der kann sich die leckeren Schmankerl mithilfe eines bayerischen Rezepts von der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM) auch zu sich nach Hause holen und in Ruhe genießen.
Kaiserschmarrn ist leicht herzustellen, benötigt wenige Zutaten und schmeckt einfach himmlisch (bayerisch). Kleiner Tipp: Besonders bayerisch wird der Genuss mit der bewussten Entscheidung für Milchprodukte aus Bayern, die das Identitätskennzeichen BY auf der Verpackung aufweisen (Das Identitätskennzeichen gibt auf Verpackungen Auskunft über die regionale Herkunft von Milch und Milchprodukten. Qualitativ hochwertige Produkte, die beispielsweise in der Region Bayern hergestellt und verarbeitet oder verpackt wurden, erkennt man dabei an dem Zeichen „BY“ innerhalb der Ellipse.).
Dult
Der Begriff „Dult“ kommt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet Kirchfest. Das ursprünglich bayerische Fest, das in der Regel zu Ehren eines Heiligen abgehalten wurde, hat sich in den vergangenen Jahrhunderten mehr und mehr zu einem vergnüglichen Jahrmarkt gewandelt. Die bekannteste unter ihnen ist wohl die Auer Dult. Sie findet dreimal pro Jahr für jeweils neun Tage auf dem Mariahilfplatz im Münchner Stadtviertel Au statt. Zudem gibt es noch große Dulten in Augsburg, Gern, Landshut, Passau und Regensburg. Eine der ältesten bayerischen Dulten, die Förnbacher Fraudult, findet seit 1402 an Mariä Himmelfahrt (15. August) statt.
Rezept: Kaiserschmarrn mit Gewürzkirschen
Zubereitung: 30 Minuten
Zutaten für 4 Personen:
1 – 2 EL Rosinen
1 cl Kirschwasser
4 Eier
250 ml Milch
1 EL Vanillezucker
Salz
120 g Mehl
40 g Zucker
50 g Butter
Puderzucker zum Bestäuben
Außerdem: Eine ofenfeste Pfanne
1. Rosinen mit Kirschwasser mischen. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Die Eier trennen. Eigelb, 100 ml Milch, Vanillezucker und eine Prise Salz verrühren, das Mehl zugeben, glatt rühren. Restliche Milch unterrühren und 30 Minuten quellen lassen.
2. Eiweiß und 20 g Zucker zu einem geschmeidigen Schnee schlagen und unter den Teig heben. Die Pfanne mit 2 EL Butter erhitzen, den Teig darin verteilen und kurz anbacken lassen. Im Ofen 10 Minuten backen. Den Kaiserschmarrn vierteln, die Stücke wenden. Kaiserschmarrn mit 2 Gabeln in Stücke reißen, restliche Butter, Rosinen und Kirschwasser zugeben, mit restlichem Zucker bestreuen und im Ofen oder auf dem Herd 3-4 Minuten karamellisieren lassen. Anrichten und mit etwas Puderzucker bestäuben.
Gewürzkirschen
Zubereitung: 30 Minuten
Zutaten für 4 Personen:
400 g Süßkirschen
1/2 unbehandelte Grapefruit
30 ml roter Portwein
40 g brauner Zucker
1 Msp. gemahlene Muskatblüte
1 Msp. gemahlener Piment
schwarzer Pfeffer
1/2 TL Stärke
Die Kirschen waschen und entsteinen. Grapefruit heiß waschen, die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Zusammen mit Portwein, braunem Zucker, Muskatblüte und Piment aufkochen, mit einer Prise Pfeffer abschmecken. Süßkirschen zugeben und bei geringer Hitze 5 Minuten dünsten. Stärke mit etwas Wasser glatt rühren und Gewürzkirschen mit Fond abbinden.
Veranstaltungshinweis: 55. Internationaler Tag der Milch
Gute bayerische Milchprodukte gibt es auch am 1. Juni in Wasserburg am Inn. Dort wird dieses Jahr im Milchland Bayern der 55. Internationale Tag der Milch in Verbindung mit den 125-jährigen Firmenjubiläen der Molkereien Bauer und Meggle gefeiert. Neben Informationen rund um die Milch und einem bunten Showprogramm in der Wasserburger Innenstadt gibt es auch allerlei zum Probieren, zum Beispiel einen Milchdrink an der Milchbar.