Martin Baudrexel und Sammy Bahlsen

Sechs Jugendliche mit Neigung zu Gewalt bereiteten gemeinsam mit Spitzenköchen im Biosupermarkt Biolüske in Steglitz vom Samstag, 27. bis Montag, den 29. Mai exquisite Speisen zu.

In Zusammenarbeit mit dem Anti-Gewalt-Zentrum Berlin-Brandenburg initiierte der 16jährige Schüler Sammy Bahlsen das Projekt „Kochen Gegen Gewalt“. Jugendliche zwischen 13 bis 17 Jahren lernten, Perspektivlosigkeit und negativer Lebenseinstellung Freude am Essen und seiner Zubereitung entgegenzusetzen.

Der 13jährige Teilnehmer Kevin: „Ich hatte mal mit einer Eisenkette jemand den Kiefer gebrochen. Hier lernte ich nun ein paar Tricks zum Kochen. Damit kann ich jetzt anderen eine Freude machen. Der Kurs war sehr spaßig, weil die Köche auch viel Humor hatten und weil die immer gut geholfen haben, wie das alles geht. Wir kochten Spargel mit Kartoffel mit Sauce Hollandaise und Lammschnitzel. Nachspeise waren Waffeln mit Kirschen und Sahne“.

Organisiert wurde das Projekt von Sammy Bahlsen, einem Schüler einer 10. Klasse der Berlin Brandenburg International School (BBIS). Auslöser war ein persönliches Erlebnis von Sammy Bahlsen: „Vor kurzem wurde ich in der S-Bahn von Jungs in meinem Alter fast zusammen geschlagen, das war schrecklich. Gegen Gewalt von Jugendlichen hilft Reden nur wenig. Ich wollte etwas Praktisches dagegen tun.“

„Ich werde den Jungs zeigen, wie man sich fühlt, wenn man jemanden mit gutem Essen glücklich macht“ sagte Martin Baudrexel vom der RTL2-Show
„Die Kochprofis“. Baudrexel und Chefköche des Jüdischen Museums und des KaDeWe begleiteten die Jugendlichen während der dreitägigen Veranstaltung.

Der Biosupermarkt Biolüske (www.biolueske.de bot sich als Partner an. Inhaber Frank Lüske: „Bei uns können sich die Jugendlichen kreativ austoben. Nachdem wir Sammy Bahlsen kennen gelernt hatten, war für uns klar, ihm das Kochstudio, die Biolebensmittel und das Servicepersonal kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Sein Projekt hat uns einfach überzeugt.“

Auch Thomas Schädler, Direktor der in Kleinmachnow angesiedelten BBIS war von Sammy Bahlsens Idee begeistert: „Kochen Gegen Gewalt, auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Sammy Bahlsen hat sich nicht gescheut, gleichaltrige Jugendliche durch ein unkonventionelles Medium anzusprechen. Taten statt Worte – da mache ich mit!“

Das Grußwort zu dem dreitägigen Projekt schrieb der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit: „Dieses Beispiel sollte Schule machen. Das harmonische Miteinander, welches das Kochteam zum Gelingen braucht, beweist, wie sinnvoll es ist, wenn nicht jeder mit Gewalt sein eigenes Süppchen kocht.“

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

2 Antworten auf „Martin Baudrexel und Sammy Bahlsen“

  1. In der Sedung wurde mehrmals über die richtige Zubereitung von Steaks gesprochen. Die Sache mit dem Turm habe ich verstanden. Nur, wie lange muss das Steak zu Beispiel bei einer Mediumzubereitung auf der Wärmequelle ruhen?

  2. In der Sedung wurde mehrmals über die richtige Zubereitung von Steaks gesprochen. Die Sache mit dem Turm habe ich verstanden. Nur, wie lange muss das Steak zu Beispiel bei einer Mediumzubereitung auf der Wärmequelle ruhen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×