Das sportliche Großereignis funkt den Reiseveranstaltern kräftig in die
eigentliche Zeit der Hochkonjunktur – die Fußball WM in Deutschland. Nun
soll die Nation aber nicht vor dem Fernseher oder im Stadion jubeln, sondern
im Urlaub. Um Urlauber zu locken, greift die Branche zu einem altbewährten
Trick: Mit Rabatten soll die Zurückhaltung bei der Buchung des Sommerurlaubs
bekämpft werden.
Alltours setzt da auf Preisnachlässe bei der Aufenthaltsdauer, wie zum
Beispiel 14 Tage bleiben, aber nur 10 bezahlen. Thomas Cook gewährt daneben
auch noch feste Preisabschläge, die je nach Ziel bis zu 100 Euro betragen
können. Ganz auf fußballmüde Frauen setzen die Veranstalter Jahn Reisen und
ITS. Verbringen zwei Frauen ihren Urlaub gemeinsam während der WM im DZ,
erhalten Sie einen Rabatt von bis zu 30 % auf den Gesamtpreis.
Allerdings sollten sich die Schnäppchenjäger beeilen, so Jürgen Zupancic,
Chefredakteur des Reisetest-Magazins „Clever reisen“: „Die Reiseveranstalter
haben nicht den gesamten Reisezeitraum gewählt. In der Regel sogar nur die
ersten ein bis zwei Wochen der Fußballmeisterschaft“.
Weiteres Argument für das Verfolgen der WM in wärmeren Gebieten sollen
deutsches Fernsehen via Satellit oder auf Großleinwänden sein,
Hoteldirektoren greifen hierbei auch zu Stadionmusik, Bratwurst und Bier um
Stadion-Atmosphäre zu schaffen.
Damit die Reise günstig starten kann, braucht der WM-Urlauber allerdings
erst mal den Durchblick bei den zahlreichen Angeboten der Veranstalter. Und
der ist nicht einfach zu bekommen, oft gelten WM-Angebote nur für bestimmte
Ziele und Hotels in einem eng umrissenen Zeitrahmen.
„Das Problem bei den
WM-Specials ist, dass die Reisekataloge sehr unübersichtlich gestaltet sind.
Speziell in den Preisteilen muss der Urlauber lange nach den Spar-Extras
suchen, dafür gibt es die gelbe Karte“, so Zupancic.
Trotzdem wird es für den Urlauber wohl nicht ausbleiben, selber nach dem
geeigneten Angebot zu recherchieren. Bei einem Reisebüro-Test des
ZDF-Magazins „WISO“ wurden in vier von fünf Fällen nicht das passende
WM-Special sondern eine teurere Reise angeboten.
Und doch, die Schnäppchensuche lohnt sich, laut „WISO“, liegt die
Nachlass-Spanne zwischen 5 und 30 Prozent. Rabattjäger sollten also zur WM
die Augen offen halten, egal ob Sie vor dem Fußball-Fieber flüchten oder die
WM aus einem sonnigen Domizil verfolgen möchten.
Preise vegleichen Sie am besten hier:
www.gourmet-report.de/opodo
www.gourmet-report.de/l-tur