Krimifestival in der Vulkaneifel wird zum 6. Mal ausgerichtet – Spitzentreffen mit Stars und Spannung
Filmpremieren, Preisverleihungen, viele Stars und ein starkes Programm für Fans und Fachwelt: Das Festival TATORT EIFEL verspricht wieder ein spannendes Treffen der deutschen Krimibranche zu werden – mit tollen Terminen fürs große Publikum.
Ein Fest für den Krimi und für seine vielen Fans: Zum sechsten Mal richten der Landkreis Vulkaneifel und das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz im September das Festival TATORT EIFEL aus. Zum sechsten Mal treffen sich die Spitzenkräfte des deutschen Krimis in Kino, Fernsehen und Literatur zum Austausch, zu Werkstattgesprächen und zu Diskussionen um das erfolgreichste Genre in der Republik.
„Der Krimi wird auch im Fernsehen immer regionaler“, sagt Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann. Diese Entwicklung greifen wir auf, deshalb wird Rationalität auch ein Schwerpunktthema im Fachprogramm sein.“
TATORT EIFEL bietet aber zugleich jede Menge spannender Termine für das große Publikum – und es beginnt bereits mit einem Paukenschlag: Am Freitag, 16. September, eröffnet Klaus Doldinger das Festival, mit dem Auftaktkonzert im historischen Lokschuppen zwischen Gerolstein und Pelm. Mit auf der Bühne: Seine Band Passport und die 90 Musiker der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Erstmals bringt Doldinger damit sein „Symphonic Project“ nach der gleichnamigen CD-Veröffentlichung in diesem Jahr live auf eine deutsche Bühne.
Schlag auf Schlag geht es dann in den nächsten neun Tagen weiter: mit Filmpremieren, Lesungen, Kabarett, Theater und weiteren Veranstaltungen rund um den Krimi. Zu den zahlreichen prominenten Gästen beim Festival zählt unter anderem die Komödiantin Cordula Stratmann, die ihren himmlischen Krimi „Sie da oben, er da unten“ präsentieren wird. Ebenfalls dabei: Die Schauspieler Uwe Ochsenknecht und Diana Amft – wenn der SWR im Kinopalast Vulkaneifel die feierliche Premiere seines zweiten Eifelkrimis mit den beiden Hauptdarstellern feiert.
Schauspieler Gregor Weber, populär geworden in der Fernsehserie „Familie Heinz Becker“ und seit vielen Jahren einer der Ermittler im Saarbrücker „Tatort“, tritt beim Festival in anderer Rolle auf: Er stellt seinen neuen Kriminalroman vor. Weitere Premieren: SAT1 präsentiert während des Festivals sein neues Format „Hannah Mangold“ (Arbeitstitel) mit Hauptdarstellerin Anja Kling, der Norddeutsche Rundfunk zeigt ebenfalls im Kinopalast seinen neuen Tatort „Borowski und die Frau am Fenster“ mit Axel Milberg und Sibel Kekilli in den Hauptrollen.
Deutschlands beliebte Fernsehpolizisten „Toto & Harry“ sind ebenfalls dabei – genauso wie Klaus Stickelbroeck und Carsten Rösler, zwei der Krimi-Cops aus Düsseldorf, die neben dem Streifendienst spannende und gewitzte Romane schreiben, und Jo Bausch, der im Kölner Tatort den Pathologen spielt.
Gleich drei Abende beim Festival bieten eine appetitanregende Kombination aus Krimi und darauf abgestimmter Kulinarik. Ein heißer Termin dürfte auch der Abend im Hotel Augustiner Kloster Hillesheim werden: „Heiße Blicke, scharfe Stellen“ heißt die Nacht mit Autorin und Moderatorin Nina George und den Krimischriftstellern Norbert Horst und Ralf Kramp, umrahmt von einer aufregenden Dessous-Show.
Ebenfalls beim Festival zu Gast: Die Autoren Jacques Berndorf, Martina Kempff, Elke Pistor, Rudolf Jagusch, Brigitte Glaser und viele mehr. Ein besonderer Spaß wird auch der „Mordsgeburtstag“ mit Ralf Kramp, Carsten Sebastian Henn, Monica Mirelli und dem Musiker Sascha Gutzeit.
Noch mehr Prominenz wird zur großen Schlussgala des Festivals erwartet – denn am Samstag, 24. September, werden der Deutsche Kurzkrimipreis und der ROLAND verliehen, die Auszeichnung für herausragendes Krimi-Schaffen im deutschen Fernsehen. In diesem Jahr wird die Trophäe erstmals an zwei Preisträger vergeben: An die Teams des BR-Tatorts mit den Hauptdarstellern Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl und der WDR-Serie „Mord mit Aussicht“ mit den Hauptdarstellern Caroline Peters, Bjarne Mädel und Meike Droste. Moderiert wird der Abend von Anna Planken (ARD-Morgenmagazin), mit dabei sind auch WDR-Kommissar Dietmar Bär und Regisseur Hajo Gies.
Das Krimifestival bietet parallel auch viele Veranstaltungen fürs junge Krimipublikum – mit Lesungen, Ratespielen und Spurensuchen.
Kurz: Die heißeste Spur in diesem Herbst führt wieder in die Eifel!
Weitere Infos und Buchung unter www.tatort-eifel.de