Ralf Küster

„Unser Spitzenjahrgang 2010 ist schon jetzt ganz hervorragend trinkbar – konzentriert, fruchtig, mit eleganter Note. Lassen Sie sich überraschen“ sichtlich stolz beschreibt Rüdiger Kröber seine Weine bei der Begrüßung der Gäste zum ersten Kräutermosel-Abend im Parkhotel Euskirchen. Die Familie Kröber stammt aus Winningen, dem wie es oft heißt, schönsten Dorf an der Mosel, und dazu noch einem der ältesten. Der Winzer baut in den bekannten Lagen, wie Uhlen, Röttgen und Brückstück an, die prägnanten Steillagen der Mosel.

Drei aus dem ganz besonderen Jahrgang 2010 hat er zum ersten „Kräutermosel-Menü“ im Parkhotel Euskirchen kredenzt. Wie die 30 begeisterten Gäste während des Vier-Gang-Menüs feststellen konnten, waren die ausgesuchten Rieslinge des Moselwinzers fantastische Begleiter der von Küchenchef Ralf Küster und seinem Team liebevoll zubereiteten Speisen mit vielen frischen Kräutern. Der kulinarische Auftakt: Ravioli von Frischkäse mit Salbeiespuma, begleitet von Kröbers trockenem Winzersekt Jahrgang 2009. Es folgte ein Schaumsüppchen vom Sauerampfer, dazu der 2010er Winninger Uhlen S Riesling Kabinett trocken. Zum Zitronensorbet mit Basilikum passte der 2010er Winninger Brückstück Riesling Kabinett feinberb perfekt. Den Hauptgang Eifler Kräuterhuhn im Kernschinkenmantel mit Thymianpolenta, Peperonata und Kerbelschaum rundete der edle 2010er Winninger Röttgen Riesling Spätlese trocken hervorragend ab. Dieser Spitzenwein ist eine „August-Horch-Edition 2011“.

Kröbers Wein erhielt diese Auszeichnung bereits zum sechsten Mal. Im Rahmen diese Edition wird seit 1999 von einer Jury – zu Ehren des berühmten Sohn des Ortes in Anlehnung an seine technischen Meisterleistungen – jedes Jahr ein ganz besonderer Wein gekürt. Bei der hohen Qualität der Kröber-Weine kein Zufall.

Kein Zufall ist es auch, dass die Weine des Weingutes Rüdiger und Ute Kröber auch im Parkhotel Euskirchen ausgeschenkt werden. Denn einer der Söhne Winningens ist auch Horst Schulze, Vorstand der bekannten amerikanischen West Paces Hotelgruppe. Horst Schulze war es, der das Parkhotel Euskirchen als erstes deutsches Hotel der West Paces Gruppe eröffnet hat. Schulze, selbst ein Liebhaber der Winninger Weine ist seit langem mit der Familie Kröber befreundet. So freut er sich jedes Mal auf einen Schoppen aus seiner Heimat, wenn er im Parkhotel Euskirchen ist. Er brauchte dort keine große Überzeugungsarbeit zu leisten. Hoteldirektorin Yvonne Tesch, selbst Sommeliere, war direkt begeistert von der Qualität der Kröber Rieslinge. “Diese Weine sind deshalb so einmalig, weil sie jedes Jahr, ihre eigene Note und Persönlichkeit entwickeln, indem sie leben und sich gemäß aller natürlichen Einflüsse frei entfalten können – so ist sich Yvonne Tesch sicher. Sie schätzt sehr die besondere Zusammenarbeit mit der Familie Kröber, da sie mit den sympathischen Winzern engagierte, naturverbundene und authentische Partner hat. Die, wie sie selbst auf höchste Qualität setzen. Gemeinsam haben Sie schon die nächste Veranstaltung geplant: Eine Weinprobe während des großen Eifel-Gourmet-Festivals am 22. Oktober 2011. Dann heißt es im Parkhotel Euskirchen einmal mehr: Einzigartige Momente in nachhaltiger Erinnerung!

www.parkhotel–euskirchen.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.