LE GOURMET: Der Treffpunkt für Genießer

LE GOURMET: Der Treffpunkt für Genießer
4. bis 6. September 2011

Das Eis ist heiß!
Wettstreit um Grillmeister und Meistergrills auf der LE GOURMET
Welcher selbstgebaute Bratrost ist der schrägste? Und wie lange braucht man, um einen Kugelgrill in Feuerbereitschaft zu bringen? Antworten auf diese Fragen sowie weitere ausgefallene Ideen rund ums Holzkohlefeuer liefert die Genussakademie 7Sinn auf der fünften Leipziger LE GOURMET (4. bis 6. September 2011). Außerdem präsentiert die Grillschule aus Leipzig-Portitz den Gesundheitskoch des MDR Andreas Goßler sowie einen regionalen Marktplatz der Genüsse.

Ganz klar, dass ein „verrückter“ Grill für brave Würstchen viel zu schade wäre! Deshalb werden unter anderem Eisbombe, Weihnachtsgans und mit Kinderriegel gefüllte Bananen auf dem Menü stehen, wenn die zehn ausgeflipptesten Bratroste der Marke Eigenbau auf der LE GOURMET von ihren Schöpfern vorgeführt werden. In der Sonderschau „Der verrückte Grill“ können die Besucher die ungewöhnlichen Exponate auch selbst testen.

Wie einfach ein Kugelgrill aufzubauen geht, soll ein weiterer Wettbewerb beweisen. „Jeweils zwei Messebesucher treten gegeneinander an. Diese Runde gewinnt, wer seinen Grill zuerst montiert hat. Wer am Ende der Messe die beste Zeit erzielt hat, erhält einen Preis“, erklärt Jens Becher, der die Genussakademie 7Sinn leitet.

Mit der ungewöhnlichen Aktion will Becher auf eine vielseitige Genusskultur aufmerksam machen: „Grillen ist mehr, als Bratwürste und Holzfällersteaks auf den Rost zu legen“, sagt der Showkoch. „Man kann fast alles auf dem Grill zubereiten, wenn man die richtige Ausrüstung und das notwendige Know-how hat!“ Bechers Event-Location verfügt über beides – und präsentiert als Kontrast zu den ausgefallenen Eigenkonstruktionen auf der LE GOURMET Profi-Grillshows mit leistungsstarken Markengeräten.

Fachliche Unterstützung in puncto kulinarisches Können erhält der sächsische Genuss-Aktivist von seinem Kollegen Andreas Goßler. Der als MDR-Gesundheitskoch bekannte Küchenmeister zeigt Kostproben seiner Kunst auf dem „Marktplatz der Genussakademie“. An diesem Gemeinschaftsstand stellen sich Partner der Leipziger Grillschule vor: Hersteller regionaler Spitzenerzeugnisse wie Röstkaffee und Kaffeewasser, Bionudeln, Brennnesselprodukte, aber auch von hochwertigen Küchenartikeln.

Alle Hobby-Grillgerätebauer, deren selbst kreierter Bratrost nicht nur schräg aussieht, sondern obendrein funktioniert, können sich am Wettbewerb „Der verrückte Grill“ beteiligen. Die zehn originellsten Konstruktionen auf der LE GOURMET ausgestellt, öffentlich vorgeführt und von einer Jury bewertet. Der Sieger wird mit einem Qualitätsgrill von WEBER prämiert. Alle Informationen zum Wettbewerb sind in Kürze unter www.gourmet-leipzig.de/grill zu finden.

Jens Becher arbeite wie viele Profiköche mit CHROMA type 301 Kochmesser

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×