Man könnte behaupten, in Potsdam, der Stadt mit historischer Architektur sowie zahlreichen Schloss- und Parkanlagen, gebe es so etwas wie eine schlechte Lage überhaupt nicht. Wenn ein Hotel jedoch direkt neben dem Brandenburger Tor, dem Herzstück der Potsdamer Altstadt, seine Pforten öffnet, muss eigentlich ein neuer Superlativ erfunden werden. Daher waren die Erwartungen an das Stadthotel Brandenburger Tor bei der Eröffnung im letzten Jahr entsprechend hoch. Einige Monate später lässt sich feststellen: Das barocke Gebäude am Luisenplatz hat sich für Potsdam-Besucher zum Lieblingshotel entwickelt. Einer der Gründe dafür ist neben dem Lagevorteil und der hochwertigen Hardware vor allem das vorbildliche Dienstleistungsniveau. Direktor Sebastian Rögner legt großen Wert auf eine gastorientierte Servicekultur. Die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter kümmern sich unaufgeregt um die großen und kleinen Anliegen der Gäste, helfen bei der Organisation von Stadtspaziergängen oder kümmern sich um Theater- und Museumskarten.
Höchsten Wohnkomfort bieten die 41 individuell gestalteten Gästezimmer. 19 sogenannte Residenz-Zimmer mit unterschiedlichen Raumgrößen befinden sich in den vier historisch wertvollen Stadthäusern. Jedes dieser Zimmer besticht durch die individuelle Einrichtung mit stilvollen Neobarockmöbeln. Die 22 einladenden Superior-Zimmer im Neubau sind einheitlich ausgestattet und haben als besonderes Merkmal ein Fenster zwischen Bad und Zimmer.
W-LAN-Internet-Zugang ist im gesamten Haus verfügbar und wird sogar kostenfrei angeboten. Auch auf Regenschirm, Hausschuhe, Minibar, Zimmersafe, Flachbild-Kabelfernseher, und einen beleuchteten Kosmetikspiegel im Badezimmer muss der Gast hier nicht verzichten.
Der Neubau des Hotelensembles ist durch einen verglasten Gang mit dem Residenzbereich verbunden. Trotz Denkmalschutz ist das Hotel behindertenfreundlich eingerichtet. Es verfügt sowohl im historischen Teil als auch im Neubau über Aufzüge in alle Etagen. Die Voltaire-Bar und eine hübsche Sonnenterrasse laden zum Verweilen ein.
Das Hotel Brandenburger Tor ist zwar nur als Garni klassifiziert und bietet lediglich ein Frühstücksbüffet an, aber auch gastronomisch wird der Gast hier nicht allein gelassen, denn in unmittelbarer Nachbarschaft gibt es zahlreiche Restaurants und Cafés. Das morgendliche Frühstück wird übrigens auf edlem KPM-Porzellan serviert, da der Hoteleigentümer Jörg Woltmann gleichzeitig Besitzer der Königlichen Porzellan Manufaktur Berlin ist.
Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.
Hotel Brandenburger Tor
Brandenburger Str. 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331 / 87700000
Fax: 0331 / 23607555
E-Mail: info@hotel-brandenburger-tor.de
Internet: www.hotel-brandenburger-tor.de