Startschuss zu kulinarischen Highlights
Von 27. Juni bis 3. Juli 2011 ist es wieder soweit: Top-Gastronomen öffnen ihre Türen während der DiningCity Restaurantwoche. Gemeinsam mit Starkoch Toni Mörwald, Botschafter der DiningCity Restaurantwoche, und Hauptsponsor American Express findet der Kick-off zum Gourmetfestival im Wiener Feinschmeckerlokal ef16 statt. Der Startschuss für den Reservierungsbeginn fällt am 31. Mai um 10 Uhr, denn dann wird die Website www.restaurantwoche.at geöffnet und Gäste können ab diesem Augenblick in Echtzeit einen Tisch in ihrem Lieblingsrestaurant buchen.
Kulinarischen Verlockungen sollte man nicht widerstehen – sie vielmehr genießen. Der richtige Zeitpunkt dafür ist die DiningCity Restaurantwoche, die nun zum fünften Mal stattfindet. Von 27. Juni bis 3. Juli 2011 öffnen Top-Restaurants in vier Bundesländern ihre Pforten und verwöhnen ihre Gäste wieder sieben Tage lang mit ausgewählten Menüs zu höchst attraktiven Preisen. Ein dreigängiges Gourmet-Menü abends kostet bei der Restaurantwoche nur 25 Euro, einen gepflegten Business-Lunch mit zwei Gängen gibt’s schon um 12,50 Euro. Feinschmeckerlokale, die mit 2 oder mehr Gault Millau Hauben prämiert sind, können dabei um einen kleinen Preiszuschlag bitten (abends 10 Euro, mittags 5 Euro).
Einige Restaurants sind binnen weniger Minuten ausgebucht, versäumen Sie deshalb nicht den Reservierungsstart! Am Dienstag den 31. Mai 2011 um 10.00 Uhr ist es soweit – dann ist die Website www.restaurantwoche.at für Reservierungen geöffnet.
„Wir wollen Gästen die Gelegenheit geben neue Top-Restaurants kennenzulernen und zu testen. Während der DiningCity Restaurantwoche hat man dazu beste Gelegenheit, denn man kann die gehobene Gastronomie in Österreich zu einem äußerst vorteilhaften Preis durchkosten“, erzählt Jessie de Haan, Geschäftsführerin von DiningCity Wien. „Mittlerweile haben mehr als insgesamt 39.470 Gäste diese Möglichkeit bei den vergangenen vier Restaurantwochen genutzt und sich dabei von den heimischen Spitzenköchen verzaubern lassen.“
Doch nicht nur die Gäste schätzen diese Veranstaltung, sondern auch für die teilnehmenden Gastronomen ist sie ein voller Gewinn. Die DiningCity Restaurant ist die beste Möglichkeit, die individuellen Kreationen ihrer Küchenchefs einem attraktiven Publikum vorzustellen und so neue Stammgäste zu gewinnen. Bei der vergangenen Restaurantwoche im Februar 2011 haben 79 Feinschmeckerbetriebe – darunter sehr viele haubengekrönte – teilgenommen und insgesamt 13.711 Gäste verköstigt.
Einige Lokale waren binnen kürzester Zeit ausgebucht, sodass sogar Couvert-Erhöhungen vorgenommen wurden. Manche Betriebe hatten selbst an ihren Ruhetagen extra für die Gäste der Restaurantwoche geöffnet.
Hinzu kommt, dass – abseits von Hauben und Gourmetkritikern – die Gäste nach dem Lunch oder Dinner das Restaurant bewerten und so am Ende der Woche die Publikumssieger ermittelt werden können.
Vier Bundesländern nehmen an der 5. Restaurantwoche teil – Wien, Niederösterreich, die Steiermark und Salzburg. Damit ist die DiningCity Restaurantwoche eines der kulinarischen Highlights des Landes, das nicht ausschließlich im urbanen Bereich stattfindet.
Tanja Grübl, Geschäftsführerin von DiningCity Niederösterreich, erzählt: „Die Restaurants in Niederösterreich sind begeistert, dass dieses Konzept auch bei uns am Land und nicht bloß in der Stadt sehr gut funktioniert. Um ein neues Lokal kennenzulernen und dort kulinarisch verwöhnt zu werden, fahren viele Gäste auch gerne ein Stück.“ Das beweist der Publikumsfavorit der vorigen Restaurantwoche: Der Heurigenhof Bründlmayer in Langenlois konnte sich über die höchsten Punkte österreichweit im Online-Voting freuen und wurde somit zum DiningCity Publikumssieger im Februar 2011 gekürt.
„Wer keine Zeit zum Essen hat, hat keine Zeit zum Leben – denn Essenszeit ist Lebenszeit“, so lautet das Motto von Toni Mörwald, Starkoch und Botschafter der DiningCity Restaurantwoche. „Genuss ist unverzichtbar und eine sehr persönliche Angelegenheit. Die DiningCity Restaurantwoche liefert den Gästen den idealen Rahmen um die eigenen Gourmet-Sinne an 7 Tagen im Sommer zu erforschen.
Außerdem ist das Festival eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Aktion für teilnehmende Betriebe, denn wir begrüßen während der Restaurantwoche vor allem neue und viele junge Gäste, aber auch Stammgäste freuen sich sehr über das Angebot.“
Der Inhaber der Gourmettempel Kloster Und, Toni M., Schloss Grafenegg und Zur Traube nimmt selbst bereits zum 4. Mal mit seinen Restaurants teil.
Teilnehmende Restaurants der 5. DiningCity Restaurantwoche
Teilnehmende Restaurants in Wien
Ambassador
italic
Anna Sacher
Kristian’s Monastiri
Artner am Franziskanerplatz
Kronprinz Rudolf
Artner auf der Wieden
Kuchlmasterei
at eight
La Cantinetta – Cucina Italiana
Bernhauers Genuss Restaurant
Le Ciel
Basteigarten
Le Salzgries Paris
Collio
Le Siecle
d.a.s. Hungerberg
Martinelli
Da Moritz
Martinjak | am Ring
Das Schick
Meinl am Graben
dasTurm
Ofenloch
Der Ringsmuth
Österreicher im MAK
ef16
Österreicher im Rathauskeller
Ella’s
Patara
Firenze Enoteca
RieGi
Fischrestaurant Bodulo
RUBENS
Frank’s
Salut
Fromme Helene
Sapori
Gusshaus
Settimo Cielo
Hajszan
Sopile
Hansen
Stadtgasthaus Eisvogel
Herrenhof
Taste it!
Hill
Theatercafé am Wiener Naschmarkt
Hollmann Salon
Theophil
Huth im Haus der Musik
Wein.Raum
Indochine
Yohm
Teilnehmende Restaurants in Niederösterreich
Restaurantname
Ort
Bittermann
Göttlesbrunn
DER jung WIRT
Göttlesbrunn
Drei Königshof
Stockerau
Goldenes Bründl
Oberrohrbach
Haslauerhof – Landgasthof im Nationalpark
Haslau
Heurigenhof Bründlmayer
Langenlois
Hexensitz
Hinterbrühl
Iuno
Münchendorf
Kaiser von Österreich
Krems an der Donau
Klostergasthaus Thallern
Gumpoldskirchen
la pura
Gars am Kamp
Marchfelderhof
Deutsch-Wagram
Pollak`s Retzbacherhof
Unterretzbach
Relais & Châteaux Kloster Und
Krems an der Donau
Restaurant Hotel Sole-Felsen Bad
Gmünd
Romantik Hotel Goldener Stern
Gmünd
Rosenbauchs
Ebreichsdorf
Rosenkavalier im Hotel Schloss Weikersdorf
Baden bei Wien
Schloss Grafenegg
Grafenegg
Schwillinsky
Langenlois
Taverne am Sachsengang
Groß Enzersdorf
Toni M.
Feuersbrunn
Tulbingerkogel
Mauerbach bei Wien
Wagner’s Wirtshaus
Hollabrunn
Zum G`selchten
Bruck an der Leitha
Zur Traube
Feuersbrunn
Teilnehmende Restaurants in der Steiermark & Salzburg
Natürlich nehmen wieder ausgewählte Feinschmecker-Lokale in der Steiermark und Salzburg an der DiningCity Restaurantwoche teil. Eine Übersicht finden Sie auch auf www.restaurantwoche.at.
Statements der Top-Gastronomen
Am Ende der Restaurantwoche werden immer die Publikumssieger, die am besten bewerteten Restaurants, ermittelt, denn jeder Gast wird gebeten, eine Bewertung des besuchten Restaurants abzugeben.
Hier das Feedback der Gastronomen, die von den Gästen der Restaurantwoche im Februar top bewertet wurden:
Heurigenhof Bründlmayer (Langenlois)
Wir waren das erste Mal bei der Restaurantwoche dabei und hatten eine sehr gute Resonanz. Ich finde die Betreuung durch DiningCity und auch die Reservierungsplattform ganz toll. Wir hatten dadurch auch verstärkt jüngeres Publikum zu Besuch, was sonst nicht so der Fall ist.
Martin Schierhuber, Geschäftsführer
RieGi (Wien)
Die wichtigsten Personen im Restaurant sind die Gäste. Mit ihrer Bewertung helfen sie uns – wir lernen immer wieder daraus. Wir haben circa 40 Sitzplätze und konnten in dieser Woche mehr als 460 Gäste empfangen – ein toller Erfolg.
Patrick Hopf, Restaurantleiter und Sommelier
ef16 (Wien)
Die Restaurantwoche hat wie immer sehr gut funktioniert. Ich bin überzeugt, dass wir auch diesmal wieder neue, wiederkehrende Gäste gewinnen konnten. Schon bei den vergangenen Restaurantwochen hatten wir Besucher, die dann zu Geschäftsessen wieder gekommen sind oder auch eine Geburtstagsfeier in unserem Haus gemacht haben.
Andreas Hasslinger, Besitzer
Anna Sacher (Wien)
Wir waren durchwegs ausgebucht und haben sehr positives Feedback bekommen. Ich glaube, dass die Restaurantwoche vielen Gästen die Hemmschwelle nimmt, einmal in einem haubengekrönten Restaurant zu speisen.
Jutta Hausl, Director of Food & Beverage
Café Sacher (Graz)
Wir waren diesmal das zweite Mal dabei und hatten sehr viele Reservierungen – mehr als dreimal so viele wie bei der ersten Restaurantwoche, an der wir teilgenommen haben. Und wir hatten auch sehr viele jüngere Gäste hier.
René Leitgeb, Küchenchef
Restaurant Ammerhauser (Anthering/Salzburg)
Wir sind sehr zufrieden und konnten viele neue Gäste begrüßen. Die meisten haben auch gesagt, dass sie wieder kommen.
Maria Ammerhauser, Besitzerin
DiningCity.com – your online dining guide
DiningCity.com ist ein internationaler online Restaurantführer, der 1998 von Jeroen van den Brink, in Amsterdam gegründet wurde. Seit bereits fünf Jahren wird das Konzept in zahlreichen Städten innerhalb und außerhalb Europas mittels Franchisemodell umgesetzt.
Auf der Website von DiningCity.com gibt es neben Kurzpräsentationen von Restaurants in der jeweiligen Landessprache und in Englisch auch die Möglichkeit online einen Tisch zu reservieren, das aktuelle Menü zu lesen, sich Restaurants empfehlen zu lassen aber auch selbst Bewertungen abzugeben.
Im monatlichen Newsletter informiert DiningCity darüber hinaus die Newsletter-Abonnenten über aktuelle Gourmet-Veranstaltungen, saisonale Schwerpunkte und über spezielle Feinschmeckerangebote außerhalb der Restaurantwoche.
Besuchen Sie doch die neue Website und melden Sie sich bei dieser Gelegenheit gleich für den Newsletter an: www.diningcity.at
Das DiningCity-Team
Jessie de Haan
In Wien ist DiningCity seit November 2008 aktiv. Franchisenehmerin und Geschäftsführerin ist Jessie de Haan. Sie hat in den Niederlanden die Fachhochschule für Hotel Management absolviert und verfügt über langjährige Erfahrung in der Gastronomie- & Hotellerie-Branche. So war Jessie de Haan in Wien u.a. im Hilton Vienna Danube und im Radisson SAS Palais Hotel im Sales angestellt.
Tanja Grübl
Die gebürtige Kremserin führt seit dem Sommer 2010 den Online-Restaurantführer DiningCity.com für Niederösterreich und wird diesen noch heuer auf Oberösterreich ausweiten. Nachdem Tanja Grübl ihre Tourismusausbildung an der HLF Krems und den Werbelehrgang an der Wirtschafts-universität Wien absolviert hat, war sie im Werbecenter der ÖBB und bei American Express im Customer Engagement und Product Management tätig.