Am 13. Juni findet in Manhattan das Museum Mile Festival statt. Alle neun Museen, die sich entlang der 5th Avenue zwischen der 82nd und der 105th Street aneinander reihen, können an diesem Tag kostenlos besucht werden.
Dazu zählen das Metropolitan Museum of Art, das Solomon R. Guggenheim Museum und das Museum of the City of New York. Aber auch die Neue Galerie New York, das Jewish Museum und das Museo del Barrio sind mit von der Partie. Das Goethe Institut, das Cooper-Hewitt National Design Museum und das National Academy Museum vervollständigen das umfangreiche Besichtigungsangebot.
Während des Museum Mile Festival sind auf der 5th Avenue insgesamt 23 Blocks für den Verkehr gesperrt, so dass neben verschiedenen Attraktionen in den beteiligten Museen auch auf der berühmten Prachtstraße viel geboten werden kann. Live-Bands und Entertainer sorgen für Unterhaltung und speziell für Kinder gibt es Schminkstände und Clowns.
Das 28. Museum Mile Festival beginnt mit einer Eröffnungszeremonie am Metropolitan Museum of Art. Wie jedes Jahr werden über 50.000 Besucher erwartet. Wegen des großen Erfolgs dieser kulturellen Veranstaltung wurde der Abschnitt zwischen dem Metropolitan Museum of Art und dem Museo del Barrio offiziell von der New Yorker Stadtverwaltung „Museum Mile“ getauft.
Mehr Details zum Museum Mile Festival unter www.museummilefestival.org sowie allgemeine Informationen über New York City unter www.newyork.de