Klassikstadt – klassische Automobile

Klassikstadt eröffnet am Samstag, den 13. November 2010, das erste Zentrum für Liebhaber klassischer Automobile im Rhein-Main-Gebiet. Auf den frisch renovierten Flächen des einzigartigen, denkmalgeschützten Fabrikareals im Frankfurter Osten heißt es dann täglich: Automobile Kultur Erleben. Neben spezialisierten Werkstätten für Restauration, Instandhaltung und Pflege von klassischen Automobilen sowie ausgewählten Händlern für automobile Raritäten eröffnet auch das Restaurant “Exenberger – die Werkskantine”: das neue Highlight der modernen Frankfurter Küche! Zudem befinden sich insgesamt 2.500 m2 Eventflächen in dem industriellen Kulturdenkmal mit ungeahnten Möglichkeiten für Veranstaltungen jeder Art. Der erfahrene Eventcaterer Meyer Catering & Service betreibt hier exklusiv den gastronomischen Part. Partner für das gesamte Veranstaltungs-management vor Ort ist die Agentur Ideenreich. Das Zentrum wird von nun an Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr und Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Nach über zwei Jahren Umbauzeit ist es nun so weit: ein ursprünglich brachliegendes Denkmal der Industriekultur im Frankfurter Osten wird seiner neuen Bestimmung übergeben. Auf dem Areal der ehemaligen Landmaschinenfabrik Mayfarth in der Orber Straße 4a in Frankfurt am Main öffnet Klassikstadt seine Tore. Die detailgetreuen und aufwendigen Restaurationsarbeiten lassen insgesamt 16.000 m2 gewerblich nutzbare Fläche entstehen – Fläche, auf der nun glänzende Lacke und brummende Motoren beheimatet sein werden. Für das erste Zentrum für Liebhaber klassischer Automobile im Rhein-Main-Gebiet konnte ein breites Spektrum an Mietern gewonnen werden: Mehr als zehn hoch spezialisierte Fachwerkstätten kümmern sich um Instandhaltung, Restauration und Pflege klassischer Automobile. Erfahrene Händler bieten automobile Raritäten an. Ein hauseigener TÜV-Prüfstützpunkt sowie weitere Dienstleister, Einzelhändler, Klassikervermieter und vieles mehr runden das Angebot ab. Ein Großteil der Mieter bezieht zur Eröffnung die Flächen, weitere folgen zur großen Saisoneröffnung im Frühjahr 2011. Kleinere Restaurationsarbeiten an den denkmalgeschützten Gebäuden werden bis dahin noch fortgesetzt.

90 verglaste und bewachte Einstellboxen für Besitzer von Oldtimern und Liebhaber-Fahrzeugen runden das Angebot ab. Die Klassikstadt-Boxengasse bietet einerseits optimale Bedingungen für den Klassiker-Besitzer, andererseits ermöglicht sie dem Besucher Blicke auf wahre automobile Raritäten. Denn hier gibt es einiges zu bestaunen: vom Jaguar C-Type über einen Alvis Speed bis hin zum Lamborghini Countach.

Klassikstadt ist jedoch weitaus mehr: In der einzigartigen Mischung aus historischer Architektur und klassischer Fahrkultur entsteht das Ambiente für ein außergewöhnliches gastronomisches Angebot: Eventflächen, die nicht nur professionelle Veranstaltungen, sondern vielmehr überwältigende Inszenierungen ermöglichen: Events in einem einzigartigen, denkmalgeschützten Backsteinbau umgeben vom Flair historischer Automobile, mit exponierter Lage in der Mitte Deutschlands. Meyer Catering & Service – bekannt für seine großartigen kulinarischen Inszenierungen an geschichtsträchtigen Standorten – übernimmt exklusiv den gastronomischen Part auf den Klassikstadt-Eventflächen. Das gesamte Veranstaltungs-management wird von der Agentur Ideenreich angeboten, welche mit eigenem Büro auf dem Klassikstadt-Gelände vertreten ist.

Gleichzeitig eröffnet auf dem Klassikstadt-Areal in Zusammenarbeit mit Meyer das Restaurant „Exenberger – Die Werkskantine“. Auf der Speisekarte stehen frische und schmackhafte Gerichte, deren Zutaten ausschließlich von hessischen Bauern aus der Region bezogen werden. Das Besondere: In die Gastronomie sind gläserne Automobilwerkstätten integriert, so dass man vom Tisch aus die Restaurierung historischer Mercedes- und Porschefahrzeuge erleben kann. Das gastronomische Konzept stammt von Kay Exenberger, der nach dem gleichen gastronomischen Grundgedanken bereits das „Exenberger“ in Sachsenhausen betreibt.

Der Standort im Frankfurter Osten ist sorgsam gewählt. Nicht nur die Nähe zur „Automeile Hanauer Landstraße“ hat Charme. Hessen hat deutschlandweit die höchste Dichte klassischer Automobile je Einwohner. Dem stehen aktuell einige wenige, kleinere Anbieter gegenüber. Mit dem neu angesiedelten breiten Angebot rund um klassische Automobile wird Klassikstadt die erste Adresse für automobile Enthusiasten. Das Zentrum wird von nun an Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr und Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein.

www.klassikstadt.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×