Joachim Wissler (Gourmetrestaurant Vendôme, Bergisch Gladbach) hat beim diesjährigen Kongress „Lo Mejor de la Gastronomia“ in Alicante als erster deutscher Koch den Internationalen Preis erhalten. Damit würdigt die Jury unter dem Vorsitz des Präsidenten und Gastronomiekritikers, Rafael Garcia Santos, seine herausragenden kulinarischen Kompositionen und sein ausbalanciertes Spiel mit den Aromen. Darüber hinaus hat der Restaurantführer “Lo Mejor de la Gastronomia” das Gourmetrestaurant Vendôme mit 9,5 von zehn möglichen Punkten ausgezeichnet.
Wissler präsentierte der Jury und dem Publikum unter anderem Getreidefeld, Geeister Kräutergarten, Apfelstrudel geschäumt, Gemüsekrokant – Blätterwald und die Rotbarbe im eigenen Schuppenkleid. Neben Wissler erhielten die Spitzenköche Pascal Barbot (L’Astrance, Paris) und Joan Roca (El Celler de Can Roca, Girona) die internationale Auszeichnung.
Preisträger des letzten Jahres waren der Gastronomiekritiker Christian Millau und der Spitzenkoch René Redzepi, der mit seinem Restaurant Noma in Kopenhagen den ersten Platz auf der Rangliste der „World’s 50 Best Restaurants 2010“ belegt. Als erster Koch wurde im Jahr 2004 Alain Ducasse mit dem Internationalen Preis ausgezeichnet, gefolgt von Joël Robuchon 2005. Im Jahr 2007 erhielt Ferrán Adrià die Auszeichnung für sein kulinarisches Werk. Der President der Althoff Hotel & Gourmet Collection, Thomas H. Althoff, freut sich: „Ich gratuliere Joachim Wissler zu der internationalen Auszeichnung, die einmal mehr deutlich macht, dass es sich bei ihm um einen Koch von Weltrang handelt.“
Auf dem Zwölften Kongress „Lo Mejor de la Gastronomia“ vom 6. – 9. November 2010, den Rafael García Santos 1998 ins Leben gerufen hat, präsentierten sich rund 300 Aussteller und 700 Köche dem Publikum. Weitere Informationen zum Kongress unter www.lomejordelagastronomia.com
Wissler gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten für den Trend der sogenannten „Neuen Deutschen Schule“, bei der vergessene regionale Produkte und Gerichte eine Renaissance erleben. Seine Ausbildung absolvierte Wissler in der „Traube Tonbach“ (Baiersbronn). Im Jahr 2000 wechselte Wissler nach Stationen im Badischen und im Restaurant Marcobrunn (Schloss Reinhartshausen, Eltville), das mit ihm als Küchenchef zwei Michelin-Sterne erhielt, ins Gourmetrestaurant Vendôme. Das Gourmetrestaurant Vendôme des Grandhotel Schloss Bensberg ist mit drei Michelin-Sternen, 19,5 Gault Millau Punkten sowie 5 Feinschmecker F’s ausgezeichnet und ist mit Platz 22 auf der „San Pellegrino World’s 50 Best Restaurants“ – Liste 2010 das bestplatzierte deutsche Restaurant.