Berliner Museen App

DuMont Reiseverlag bringt Berliner Museen aufs iPhone

Neue App Museumsführer Berlin erscheint mit Feature „Dokumentation und Gedenken: NS-Geschichte in Berlin“ zur gerade eröffneten Grabenausstellung

Zum Ausstellungsherbst 2010 bietet der DuMont Reiseverlag erstmals einen Museumsführer Berlin als Applikation für iPhone und iPod touch an. Analog zur Eröffnung der neuen Grabenausstellung „Berlin 1933-1945. Zwischen Propaganda und Terror“ bietet die DuMont Museums-App ein Feature an mit dem Titel „Dokumentation und Gedenken: NS-Geschichte in Berlin“. Das Feature enthält einen kurzen Text zum NS-Gedenken in Berlin sowie Links zu den im Text genannten Gedenkstätten, Zusatzinfos zur Topographie und zur Ausstellung selbst.

Der Museumsführer für die Hauptstadt listet 230 Museen in Berlin und Umgebung mit allen laufenden Ausstellungen und Terminen auf. Dazu kommen Restauranttipps in der Umgebung des jeweiligen Museums und eine Stadtplanverortung aller Locations. Die Museums-App gibt es bis 30.09.2010 kostenlos, dann kostet sie als Download im iTunes Store nur 2,99 Euro. Weitere Museums-Apps für andere Städte sollen folgen.

Die einzelnen Museen und Ausstellungen sind nach verschiedenen Kategorien geordnet. Zu jedem der Veranstaltungsorte gibt es ein kurzes Porträt sowie Hinweise auf besondere Exponate und Attraktionen: Was hat das „Verborgene Museum“ zu bieten, wann gibt es welche Ausstellungen auf der Museumsinsel, wann hat die wunderbare Liebermann-Villa am Wannsee geöffnet und welche Museen sind besonders gut für Kinder geeignet? Regelmäßig wechselnde Features informieren außerdem über Neueröffnungen, Vernissagen und andere aktuelle Ereignisse aus dem Berliner Kulturleben.

Der Stadtplan, auf dem alle Museen verzeichnet sind, und die Funktion „Mein Plan“ helfen, die Museumsbesuche sinnvoll vorzubereiten. Auch für den kleinen (oder großen) Hunger hat der Museumsführer Berlin einige Tipps parat und verrät, wo sich in der Umgebung des jeweiligen Museums Restaurants und Bars befinden. Ein Plan der öffentlichen Verkehrsmittel hilft bei der Orientierung in der Stadt. Und falls es gar nicht mehr weitergeht, kann der Museumsführer sogar ein Taxi rufen…

Die Navigation innerhalb des DuMont Museumsführer Berlin ist extrem einfach. Mit nur wenigen „Streicheleinheiten“ auf iPhone und iPod touch führt das Programm zur gewünschten Stelle.

Der DuMont Museumsführer Berlin ist ab sofort im iTunes AppStore erhältlich.

Breitgefächertes Programm im DuMont Reiseverlag

Kunst-Reiseführer, Reise-Taschenbücher, Reise-Handbücher Richtig Reisen, DuMont Bildatlas, DuMont Bildbände, DuMont direkt, die Wanderführer DuMont aktiv sowie hochwertige Weltatlanten – mit DuMont ist man für jede Reise bestens gerüstet. Das größte deutschsprachige Reiseführerprogramm umfasst über 500 Titel zu europäischen und außereuropäischen Reisezielen – von den Abruzzen bis Zentralasien. Mit dem 1. September 2010 kommt die erste Museums-Applikation für iPhone und IPod touch auf den Markt.

DuMont Museumsführer Berlin

Preis: bis 30.09.2010 kostenlos, dann 2,99 Euro
kostenlose Updates ca. 6 x im Jahr
20,6 MB
Sprache: Deutsch
Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone und iPod touch.
Erfordert iPhone OS 3.0 oder neuer

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.