Das DEUTSCHE INSTITUT FÜR KOCH- UND LEBENSKUNST, Leipzig und Frankfurt am Main, hat „Das Tomatenbuch“ aus dem Edel Verlag zum KOCHBUCH DES MONATS Juni 2010 gekürt.
Die Begründung der Jury lautet:
In puncto Tomate sind wir doch ziemliche Langweiler. Zur roten Frucht fällt uns kaum mehr ein als Tomatensuppe, Spaghetti bolognese und als Krönung vielleicht der Insalata Caprese.
Die Saison für das Lieblingsgemüse der Nation beginnt gerade. Also müssen Rezepte her, am besten gleich ein ganzes Buch voll: „Das Tomatenbuch“.
Marcello Fabbri, Italiener, Sternekoch, hochkreativ, kennt sich mit der Tomate aus wie kein zweiter. Selbst er war verblüfft. „Das Tomatenbuch“ liefert nicht nur einfache, sondern auch viele unerhört neue Geschmackskombinationen, die man nur innovativ nennen kann. Tomaten mit Vanille zu verbinden, kann man sich noch gut vorstellen. Eine Tomaten-Orangen-Marmelade auch. Doch Tomaten-Pfirsich-Salat, eine Tomaten-Birnen-Suppe, ein Tomatenbrot mit Lavendelbutter? Da wird die Zunge ganz neugierig.
Jedoch keine Sorge: Das Buch birgt genug Platz für Konventionelles. Die klassische Tomatensuppe fehlt nicht. Eine Tomatenquiche und eine griechische Tomaten-Hack-Pastete sind so geil fotografiert, dass man einfach probieren muss. Nette Drinks: Tomato Sunrise, Tomaten-Vanille-Cocktail, wodkagetränkt, ein Tomaten-Erdbeer-Smoothie.
„Das Tomatenbuch“ ist prall gefüllt mit hervorragenden Rezeptideen und saftigen Fotos, es ist eine satte Hommage an die rote Frucht. Da verzeihen wir sogar die schwache Warenkunde, die Henri Bach moniert hat. Denn auf uns wartet der schönste Tomatensommer…
(Frank Brunner)
Die Jury:
Marcello Fabbri, italienischer Stern in Weimar
Eva Krumm, Koch-Anfängerin
Robert Menasse, Schriftsteller
Frank Brunner, Kritiker
Rezeptprüfer:
Henri Bach, zwei Sterne, kocht in der Essener Residence
Karen Schulz: Das Tomatenbuch, Edel Verlag (Hamburg), 2010, 160 Seiten, ca. 80 Abbildungen, ISBN Bestell-Link: 978-3-9413-7863-6 , 24,95 € (D) / 25,70 € (A) / 42,90 sFr
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.Kochbuch-des-Monats.de