Kochen allein ist für den mit dem Deutschen Gastronomiepreis ausgezeichneten Sternekoch Bernhard Reiser zu wenig. Er möchte zeigen, dass man mit Essen und Trinken viel mehr machen kann, als einfach nur essen und trinken. Im Jahr 2002 gründete er die Genussmanufaktur, ein Unternehmen im Auftrag des guten Geschmacks.
Bernhard Reiser (54) wurde bereits 1996 mit dem angesehenen Michelin-Stern ausgezeichnet und erhielt im Februar 2010 den Deutschen Gastronomiepreis. In Würzburg betreibt er neben seinen beiden Restaurants „Reisers am Stein“ und „Reisers am Golfplatz“ einen Catering-Service und bietet Kochkurse und Seminare im 2009 eröffneten „Lebensraum“ bei Dettelbach an.
Reisers am Stein
In den Weinbergen Würzburgs liegt das „Reisers am Stein“ mit Ausblick auf Würzburg und die
Festung Marienberg. Getreu dem Motto „Erlaubt ist, was schmeckt“ verzaubert die Küche, je nach saisonalem Angebot, täglich mit neuen Gerichten. Den Sonnenuntergang über Würzburg können die Gäste bei schönem Wetter auch in der SteinBar erleben. Seit Mai 2010 hat diese wieder von Montag bis Samstag ab 17 Uhr geöffnet.
Reisers am Golfplatz
Bei mediterraner Alpenküche den Blick über Würzburgs Golfplatz schweifen lassen – das ist seit März 2010 im „Reisers am Golfplatz“ möglich. Das Restaurant hat in den Sommermonaten täglich ab 10 Uhr geöffnet.
Lebensraum
Der „Lebensraum“ befindet sich im Mainfrankenpark in der Nähe von Dettelbach. Hier werden Kochkurse und Seminare zu den Themen Ernährung und Gesundheit veranstaltet. In diesem Jahr dreht sich alles um kleine Gourmets: einmal im Monat kocht Bernhard Reiser mit Grundschulkindern ein gesundes Lieblingsessen.
Weitere Infos unter www.der-reiser.de