Auch im neuen Jahr geht es mit Grundkursen weiter in Polettos Kochschule.
Samstag, 02. Januar 2010 um 18.15 Uhr im SR-Fernsehen
Grundkurs Huhn
Chicken Wings auf italienische Art
Lorbeerhuhn mit Oliven Kartoffeln
Bauernhuhn in Rotwein
Chicken Wings auf italienische Art
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Zutaten für 4 Personen:
- 1 Zweig Rosmarin4 Zweige Thymian
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 getrocknete rote Chilischote
- 4 EL Olivenöl
- 4 EL Tomatenmark
- 3 EL Aceto Balsamico
- Salz
- 2 EL Honig
- 100 ml Hühnerbrühe
- 2 EL Worcestershiresauce
- 1 TL Dijon-Senf
- 1,5 kg Chicken wings (Hähnchenflügel)
Rosmarinnadeln und Thymianblättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Chilischote zerbröseln.
Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Schalotten, den Knoblauch und die Chilischote darin andünsten. Das Tomatenmark, die gehackten Kräuter, den Aceto Balsamico, ½ TL Salz, Honig, die Brühe die Worcestershiresauce und den Senf zufügen und unterrühren, alles aufkochen. Ohne Deckel etwa 5 Minuten dicklich einköcheln lassen. Soße umfüllen, etwas abkühlen lassen.
Den Backofen auf 225 Grad vorheizen. Die Hähnchenflügel waschen, trockentupfen und leicht salzen. Auf ein mit Alufolie belegtes Backblech verteilen. Auf der zweiten Schiene von unten ca. 25 Minuten braten. Zwischendurch wenden und etwa alle 5 Minuten mit der Soße bepinseln. Dazu passt ein Romanasalat mit Parmesan-Dressing
Lorbeer-Huhn mit Oliven-Kartoffeln
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Zutaten für 4 Personen:
- 1,6 kg Freiland-Huhn
- 6 EL Olivenöl
- Salz
- 2 junge Knoblauchknollen (oder 8 Knoblauchzehen)
- Lorbeerzweig ( ca. 20 Blätter)
- ½ l Hühnerbrühe
- 750 g kleine fest kochende Kartoffeln
- 100 g grüne Oliven
- Pfeffer aus der Mühle
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Huhn waschen und mit Küchenpapier trockentupfen. Das sichtbare Fett am Schwanzansatz entfernen. Huhn mit 2 EL Öl bepinseln und innen und außen salzen.
Die Knoblauchknollen in Scheiben schneiden (Knoblauchzehen leicht anquetschen). Das Huhn mit einigen Lorbeerblättern und nach Belieben mit etwas Knoblauch füllen. Die Keulen mit Küchengarn zusammenbinden.
Die Fettpfanne mit Brühe darin in die untere Schiene des Backofens schieben. Huhn auf dem Rost darüber einschieben und ca. 30 Minuten braten.
Die Kartoffeln waschen, schälen und längs halbieren. Kartoffeln, den restlichen Knoblauch, das restliche Olivenöl und die Oliven mischen, kräftig salzen und pfeffern. Auf einem Backblech verteilen. Die restlichen Lorbeerblätter dazwischen verteilen.
Fettfangschale aus dem Ofen nehmen, etwas Flüssigkeit aus der Fettfangschale über die Kartoffeln auf dem Blech träufeln. Das Blech mit den Oliven-Kartoffeln in den Backofen unter das Huhn schieben. Weitere ca. 30 Minuten braten. Die Kartoffeln zwischendurch wenden. Herausnehmen, das Huhn tranchieren und alles anrichten.
Bauernhuhn in Rotwein
Zubereitungszeit: ca. 1 1/2Stunde
Zutaten für 4 Personen:
- 500 g Schalotten
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 Stiele Petersilie
- 1 Lorbeerblatt
- 100 g Tiroler Speck (in etwas dickeren Scheiben)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Freiland-Huhn (ca. 1,8 kg)
- Salz
- 3 EL Olivenöl
- Pfeffer aus der Mühle
- 400 ml trockener Rotwein
- 100 ml roter Portwein
- 250 g braune Champignons
Die Schalotten ca. 30 Minuten in kaltes Wasser einweichen. Abtropfen lassen und schälen. Die Kräuter und das Lorbeerblatt mit Küchengarn zusammenbinden. Den Tiroler Speck würfeln. Den Knoblauch schälen und ebenfalls würfeln.
Das Huhn waschen und trockentupfen und in Teile zerlegen. Dafür die Keulen etwas vom Körper abziehen, am Gelenk einschneiden und abtrennen, nach Belieben im Mittelgelenk nochmals durchschneiden. Das Brustfleisch links und rechts vom Brustbein einschneiden und an der Knochenplatte entlang samt den Flügeln abtrennen. Flügel abschneiden, Brustfleisch nach Belieben quer halbieren. Die Hühnerteile ringsherum salzen.
Das Öl in einem Schmortopf erhitzen. Die Hühnerteile darin ringsherum hellbraun anbraten. Den Tiroler Speck und das Kräutersträußchen zufügen, kurz mitbraten. Schalotten und Knoblauch zugeben, kurz anschwitzen. Salzen, pfeffern, mit Wein und Portwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Bruststücke herausnehmen, beiseite legen. Hühnerteile bei geringer Hitze ca. 15 Minuten schmoren.
Die Pilze putzen, halbieren und zu den Hühnerteilen geben, Hühnerbrüste darauf legen, weitere ca. 15 Minuten schmoren. Nach Belieben die Hühnerteile aus der Soße nehmen und auf einem Backblech unter dem vorgeheizten Grill im Backofen knusprig werden lassen. Das Kräutersträußchen aus der Soße nehmen. Soße eventuell noch etwas einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passt Polenta oder frisches Weißbrot.
Cornelia Poletto und Dennis Wilms wünschen guten Appetit!
© Saarländischer Rundfunk