Göteborger Filmfestival

Göteborger Filmfestival hebt den Vorhang zum 33. Mal

Zwischen dem 29. Januar und dem 8. Februar 2010 geht der Vorhang für das Göteborg International Film Festival bereits zum 33. Mal auf. Wie in jedem Jahr sind in dieser Zeit etwa 450 Filme aus mehr als 70 verschiedenen Ländern auf den Leinwänden der schwedischen Metropole zu sehen. Das macht das Göteborg International Film Festival nicht nur zum größten Filmfestival Skandinaviens, sondern auch zum fünftgrößten öffentlichen Filmfestival Europas. Jährlich werden etwa 200.000 Besucher von diesem Event angelockt. Ein Highlight ist für viele Besucher dabei die Möglichkeit, mit den Regisseuren ins Gespräch zu kommen: In jedem Jahr laden die Veranstalter etwa 200 Filmschaffende ein, dem Publikum im Rahmen der Vorführungen etwas über ihre Werke zu erzählen. Neben dem Filmangebot finden jährlich außerdem rund 40 Seminare zu verschiedenen Themenschwerpunkten statt. Im Fokus der Veranstaltung stehen 2010 afrikanische Filme, beispielsweise „Soul boy“ von Hawa Essuman oder „Burdening Memories of a Cleaning Lady“ von Danii Kouyaté. Und auch aus kulinarischer Sicht wird das Göteborger Filmfestival 2010 richtig erstklassig sein.

Denn erstmals wird der Sterne-Koch Leif Mannerström im Festivalzelt lokale Köstlichkeiten anbieten. Das vollständige Festival-Programm wird voraussichtlich ab dem 12. Januar 2010 unter www.giff.se einsehbar sein. Ab dem 16. Januar können hier dann auch Tickets bestellt werden. Informationen zu Anreise, Unterkunft und weiteren Sehenswürdigkeiten Göteborgs gibt es unter www.goteborg.com .

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.