Charity-Dinner des Studiengangs „Food Management“

Charity-Dinner des Studiengangs „Food Management“ an der DHBW Mosbach, Campus Bad Mergentheim

Die Gäste waren sich einig: Es war mehr als beeindruckend, was die Studierenden des Studiengangs „Food Management“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Campus Bad Mergentheim, da auf die Beine gestellt haben. Beim so genannten „Dinner mit Geschmacks- und Lerneffekten“ entführten 49 Studierende des Jahrgangs 2008 einen kleinen Kreis ausgewählter Gäste ins Hotel Aquarell in Bad Mergentheim zu einer kulinarischen Reise durch ihren Studiengang. Den Impuls zu diesem bislang einzigartigen Projekt sowie die Räumlichkeiten verdanken die Studierenden Prof. Dr. Freiherr von Stetten, einem der Ausbildungspartner im Studiengang „Food Management“. Den Studierenden sollte ermöglicht werden, ihr im Studium erworbenes, theoretisches Wissen in einer realen Situation in der Praxis anzuwenden. Diese Chance ergriffen die angehenden Bachelors sofort und begannen umgehend mit der Planung. Insgesamt waren mehrere Wochen Vorbereitung nötig, um dieses Projekt trotz laufender Vorlesungs- und Prüfungsphase zu realisieren. Eingeladen waren Vertreter aus Wirtschaft und Politik, Mitglieder des Hochschulbeirats sowie Sponsoren und Dozenten des Studiengangs. Ihnen wurde in unterhaltsamer Weise vorgestellt, wie der Studiengang „ Food Management“, unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Woydt, die Betriebswirtschaftslehre mit dem breit gefächerten Wissen rund um Kulturgeschichte, Produktion, Vermarktung und Genuss von Lebensmitteln verbindet. So wurden die Gäste zunächst mit einer mitreißenden Diashow eingestimmt, bevor das eigens kreierte 5-Gänge-Menü mit den korrespondierenden Weinen serviert wurde. Analog zur Entwicklung der menschlichen Esskultur, wurde der erste Gang mit den Fingern, der zweite nur mit einem Messer, der dritte mit einem Löffel und erst der Hauptgang mit Messer und Gabel serviert. Diese ungewöhnliche Art der Nahrungsaufnahme führte zu angeregten Gesprächen, ebenso wie die informativen Kurzpräsentationen zur Kalkulation des Events und zum Nährwert der kredenzten Speisen. Dazu gestellte Quizfragen, beispielsweise zur Kalorienbestimmung des Menüs, kamen bei den Gästen gut an und rundeten einen eindrucksvollen Abend wunderbar ab.

„Ich bin unglaublich stolz auf Sie“ lobte die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Sabine Woydt das Engagement ihrer Studierenden und Prof. Dr. Nicole Graf, Leiterin des Campus Bad Mergentheim resümiert „ So gut wie heute habe ich dieses Jahr noch nicht gegessen“. Dies dürfte mitunter daran liegen, dass unter den Studierenden sechs ausgebildete Köche und vier gelernte Hotelfachkräfte waren. Der Dank der Studierenden ging an alle Sponsoren und Ausbildungsfirmen, die diesen besonderen Abend ermöglicht haben. Dies waren neben Prof. Dr. Freiherr von Stetten, das Hotel Victoria, die Metzgerei Häfele, die Metzgerei Failenschmid, die Weingärtner Markelsheim, die Patisserie Walter, sowie die Firma Palux. Das abschließende Fazit der Gäste lautete einstimmig: So eine Veranstaltung muss es in jedem Jahrgang geben. Man darf also auf Fortsetzung hoffen.

www.dhbw-mosbach.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×