Candy Sprays für Kinder gefährlich

Candy Sprays für Kinder gefährlich

Pumpsprays mit flüssigen Süßwaren enthalten sehr viel Säure, die den Zahnschmelz angreifen und bei unsachgemäßem Gebrauch Hautreizungen verursachen kann.

„Candy Sprays“ sind für Kinder nicht unbedenklich. Die flüssigen Süßwaren haben einen hohen Säuregehalt – vergleichbar mit dem von frischem Zitronensaft. Gelangt der Inhalt versehentlich ins Gesicht, kann es zu Hautreizungen und tränenden Augen kommen, gibt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zu bedenken. Zudem kann die enthaltene Säure den Zahnschmelz angreifen.

„Candy Sprays“ sind flüssige Süßigkeiten, die mit Pumpsprayfläschchen in den Mund gesprüht werden. Sie bestehen aus Wasser, das mit Zuckeraustauschstoffen, Zitronensäure, Süßstoffen, Konservierungsstoffen, Aromen und Farbstoffen versetzt ist. Mit der Aufmachung der Produkte sprechen die Hersteller vor allem Kinder und Jugendliche an. Häufig sind die Produkte mit Hinweisen wie „Achtung: Direkt in den Mund, nicht in die Augen sprühen“ versehen. Solche Warnungen werden von Kindern aber meist nicht wahrgenommen. In den vergangenen Jahren hatten bereits Behörden in Kanada und Großbritannien vor solchen Candy Sprays gewarnt, erklären die Verbraucherschützer.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.