Neues vom Apfelgut

Bernd Neuner-Duttenhofer informiert unsere Leser:

Liebe Gourmet Report LeserInnen,

Vielleicht haben Sie / hast Du schon sehnlichst darauf gewartet – nun ist es so weit: Die Termine für die Kochkurse und Seminare 2010 stehen fest! Bei Interesse bitte sofort auf die Homepage gehen und eintragen! Das automatische Zählwerk im Hintergrund verteilt die Plätze wie immer strikt nach Buchungszeitpunkt.

Heute haben wir die letzte Sendung für dieses Jahr gedreht, das Weihnachtsmenü. Wir finden, es ist ein wunderschöner Vorschlag: Im Mittelpunkt steht – ganz trendy! – ein Super-Steak. Davor gibt’s ein Tatar von Lachs und Avocado mit Limettengelee, dazu ein Senfrisotto und ein bunt gemischter Salat, als Dessert eine zarte Panna Cotta mit Bratäpfeln und Pistazienkrokant. Im WDR am 11. Dezember um 18.20 Uhr zu sehen. Wiederholungen und weitere Termine erfahren Sie unter „Wir über uns“ – „Die Sendung“ – „Termine“…

Heute konnten wir auch endlich die Drehzeiten festmachen und damit die Termine für die Kochkurse endgültig festlegen und auf der Homepage eintragen.
Wie immer sind manche Termine besonders heiß begehrt und schnell belegt: Viel Glück beim Buchen!

Die Apfelernte war dieses Jahr nicht sehr groß, manche Sorten (Elstar) haben sehr wenig getragen, nur einige fast normal. Auch können wir durch die seit Jahren andauernde, allmähliche Umstellung von Buschbäumen auf Spindeln nicht über die gewünschte Erntemenge verfügen. Erst in fünf bis sechs Jahren werden unsere Plantagen wieder voll im Ertrag stehen.

Der POMME-PURE 2009 ist zart und elegant, dabei ganz besonders süffig! Die ersten beiden Partien sind inzwischen eingetroffen: COX ORANGE und ELSTAR sind wieder lieferbar (von letzterem haben wir allerdings nur noch wenige hundert Flaschen – er wird nicht lange reichen). Wir erwarten demnächst noch eine neue Variante, RUBINETTE mit Glockenapfel, außerdem natürlich wieder die bekannte CUVÈE aus späten Sorten.

Gerne beliefern wir Sie rechtzeitig für die Weihnachtstage und Silvester – zum Beispiel mit CIDRE, SECCO oder BRUT, von dem es derzeit zwei Jahrgängen gibt: 2001 und noch ein paar Flaschen vom legendären 1997er. Letzterer lag ja 110 Monate (das sind über 9 Jahre!) auf der Hefe und wurde auf der Messe „Apfelwein im Römer“ zu Frankfurt von Stuart Pigott verkostet und besonders gelobt.

Und: Wenn Sie (ein) Geschenkpaket(e) zu Weihnachten verschicken wollen, stellen wir Ihnen diese(s) gerne nach Ihren Wünschen zusammen.

Mit herzlichen Grüßen aus dem regnerischen Schwarzwald,
Martina & Moritz

und das ganze Apfelgut-Team

www.apfelgut.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.