Interview mit Bernd Siener

Interview mit Bernd Siener, Küchenchef Bel Etage, Hotel VILA VITA Rosenpark, Marburg

Herr Siener, Sie sind seit 1999 Küchenchef im Bel Etage. Seit 2004 findet jährlich eine Küchenparty statt. Was hat sich seit den Anfängen verändert?
Der Zuspruch der Gäste wird jedes Jahr größer. Wir haben mit etwa 150 Personen begonnen, mittlerweile haben wir die Personenzahl auf 300 begrenzen müssen, denn wir hätten weit mehr Karten verkaufen können. Natürlich haben wir auch permanent an Vielfalt und Qualität des Angebotes gearbeitet und auch für die Küchenparty 2010 haben wir wieder gute Ideen.

Wie kamen Sie auf die Idee zu diesem Format?
Ich habe schon als Gastkoch an einigen Küchenpartys teilgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese lockere Art anspruchvolle Gastronomie zu präsentieren, bei den Gästen sehr gut ankam. Als wir dann im Rosenpark nach neuen Ideen für Events suchten, konnte ich meine Kollegen und auch unsere Gäste dafür begeistern.

Was bedeutet die Küchenparty für Sie persönlich und für Ihr Team?
Es ist das gastronomische Highlight im Jahr. Ich freue mich immer besonders auf die Kollegen und Winzer und auf die „Feier danach“ Für das Team bedeutet es eine besondere Motivation, die „Großen der Zunft“ live zu erleben.

Welche Gäste kommen zu einer Küchenparty? Sind das nur geübte Feinschmecker?
Es kommen in erster Linie Menschen, die gerne genießen, die gerne und gut essen, trinken und feiern. An dieser Stelle muss ich unseren Gästen mal ein großes Lob aussprechen. Das Marburger Publikum ist einfach spitze und das fällt auch meinen Kollegen, den renommierten und Küchenparty erfahrenen Gastköchen immer wieder auf.

Wird es auch 2010 eine Küchenparty im Rosenpark geben?
Selbstverständlich, die 7. Küchenparty findet am 19.09.2010 statt. Die Drähte glühen schon, um unsere mittlerweile schon verwöhnten Stammgäste wieder mit etwas Besonderem zu überraschen.

Bernd Siener in der Bel Etage, Marburg:
www.rosenpark.com/rw_vv/main.asp?WebID=vv_rosen2&PageID=27

Bernd Siener leigt mit seinem Restaurant Bel Etage auf Platz 62 der HAIKU Liste, der besten Deutschen Restaurants: http://www.haiku-liste.de/beste-restaurants/56/bel-etage.html

Küchenchef Bernd Siener hat für seine exzellente Ausbildung die halbe Welt bereist. So arbeitete er unter anderem für Heinz Winkler im „Tantris“ in München, in dessen Restaurant „Tristan“ auf Mallorca und im Hotel „Traube“ in Tonbach bei Harald Wohlfahrt. Die Spitzengastronomie anderer Kulturen lernte er auch in Großbritannien, bei einem Auftrag für die Deutsche Botschaft in Bogotá und in Istanbul kennen.

In Marburg bekleidet Bernd Siener seit 1999 die Position des Küchenchefs. Seit 2002 glänzt ein Michelin Stern über dem Gourmetrestaurant „Bel Etage“. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen kürte ihn der „Feinschmecker“ 2003 zum „Aufsteiger des Jahres“. Seine Gäste verwöhnt Bernd Siener sowohl mit regionalen Spezialitäten der Saison als auch mit klassisch französischer Küche, die Einflüsse der mediterranen und asiatischen Esskultur aufgreift.

Seine Erfahrungen als Spitzenkoch hat er als Autor seines Buchs „Kulinarischer Kalender“ sowie in dem kürzlich erschienen Buch „Deutsche Küche“, erschienen im Teubner-Verlag, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.