Küchenchef der Knackis

NDR, Montag, 26.10., 18:15 – 18:45 Uhr

Sven Gödecke ist Chefkoch. Vor allem vor dem Mittagessen herrscht Hektik in seiner Küche: ‚Jungs bewegt euch, das Essen soll warm auf die Teller kommen‘. Gödecke gibt lautstark Anweisungen in der modernen Großküche.

Auf den ersten Blick ein ganz normaler Arbeitsplatz – wären da nicht der Alarmknopf und die vielen Schlüssel, die Gödecke immer bei sich hat. Zudem sind die Fenster vergittert, die Messer werden nach Feierabend abgezählt und eingeschlossen, die Azubis gefilzt. Sven Gödeckes Arbeitsplatz ist die Lehrküche der JVA Hannover. Seine Auszubildenden sind verurteilte Straftäter. Vom Bankräuber bis zum Mörder: Der Küchenmeister hat schon so ziemlich alles erlebt.
Gödecke ist hier der Chef. Er hat elf Auszubildende. Der jüngste ist 25, der älteste 51 Jahre alt. Sven Gödecke kocht mit seinen Lehrlingen für die Bediensteten der JVA Hannover. ‚Da kommt es schon vor, dass ein Lehrling das Essen an einen ihm persönlich bekannten Staatsanwalt ausgibt‘, berichtet der 39-jährige Familienvater. Gödecke bringt alles mit, was man braucht, um in der Welt der Knackis akzeptiert zu werden. ‚Ich war zwölf Jahre beim Bund und bin ausgebildeter Justizvollzugsbeamter, die Jungs haben Respekt vor mir!‘ Außerdem ist Gödecke natürlich Koch und Küchenmeister, er weiß wovon er spricht. ‚Angst darf ich hier in meiner Küche nicht haben‘, sagt der 39-Jährige. ‚Wenn es wirklich brenzlig werden sollte, kommen ruck zuck die Kollegen zur Hilfe!‘

21 Monate dauert die Ausbildung hinter Gittern. Die Koch-Azubis aus dem Knast werden am Ende ihrer Ausbildung geprüft. Prüfungstermin ist gleichzeitig Entlassungstermin aus dem Knast. ‚Wenn sie die Prüfung bestehen und entlassen werden, haben sie etwas, auf das sie aufbauen können‘, sagt der Küchenmeister. ‚Über 90 Prozent schaffen die Ausbildung. Das macht mich stolz‘.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.