Robert Verchow

Gänse- und Entenessen im Maria & Josef

Herbstliches Entenessen ab 18. Oktober und ganze Gans zum Martinstag! Zu Beginn des Herbstes kehren auch die deftigen saisonalen Spezialitäten wie Bauernente und Gänsebraten, Rotkohl und Knödel zurück auf die Speisekarte. Mit dem traditionellen Martinstag am 11.11. sowie am darauffolgenden Wochenende findet das große Martinsgansessen im Maria & Josef statt. Bis Ende Dezember serviert Küchenchef Robert Verchow seinen Gästen eine ganze Gans knusprig gebraten für vier Personen mit Kartoffelknödeln, Rot- und Grünkohl sowie Bratäpfeln.

Bereits ab Mitte Oktober lautet das Motto in dem bayerischen Restaurant „Ente gut – alles gut“. Dazu gibt es verschiedene Entengerichte vom Salat mit Entenbrust über das Consommé von der Ente bis hin zur Barbarie Entenbrust „rosa gebraten“ und ofenfrischer bayerischer Bauernente mit Kartoffelknödeln und Blaukraut.

Aber nicht nur die Speisen, auch die Getränke passen sich dem herbstlich-deftigen Geschmack an. So passt der trockene „2007er Dornfelder Trocken“ des Weingut Volker Schwab – eine Sonderabfüllung für das „Maria & Josef“ – ebenso gut zu Ente, Gans & Co. wie die leckeren Bierspezialitäten der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan.

Das malzige, kräftige und nur bei der Bayerischen Staatsbrauerei eingebraute Weizendoppelbock Vitus oder das leckere, malzige Korbinian eignen sich hervorragend auch zur Begleitung der herbstlichen Spezialitäten. Beliebter Abschluss des Enten- Festmahls sind die Spirituosen der Familien-Destillerie Lantenhammer aus dem bayerischen Schliersee.

Maria & Josef – Restaurant und Biergarten direkt am S-Bahnhof Lichterfelde-West – Hans-Sachs-Straße 5, 12205 Berlin, Telefon 030 / 756 33 102
www.mariaundjosef.com

Mo.-Fr. geöffnet von 13 bis 24 Uhr, Sa., So. & Feiertags 12 bis 24 Uhr
Ente gut – alles gut: Die Entenwochen im Maria & Josef vom 18.10. bis 8.11.
11., 14. und 15. 11, Martinsgansessen
Ganze Gans – ab 11.11. bis Ende Dezember
Eintritt frei.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.