Drink des Monats: Pure Verführung mit Granatapfel
Der Granatapfel (auch Grenadine) ist eine ganz besondere Frucht, die zwischen September und Dezember im Mittelmeerraum geerntet wird. Es ranken sich vielerlei Legenden und eine Menge Symbolik um dieses apfelähnliche Gewächs, gilt es doch als die Frucht der Verführung. Angeblich hat Eva mit einem leuchtend roten Granatapfel Adam rumgekriegt. Leider waren sogleich die paradiesischen Zustände vorbei. Doch vielleicht kann man an frühere Zeiten anknüpfen und versuchen, wenigstens ein Stückchen von Garten Eden zu erhaschen.
Die Grenadine kann dabei helfen. Sie sieht nicht nur schön aus, sie schmeckt auch gut – fein-säuerlich und fruchtig. Außerdem ist das Zerbeißen der über 600 Kerne eines Apfels ein sinnliches Kauerlebnis. Rote Farbe und Geschmack versprechen Gaumenfreude und sind ideale Voraussetzungen für einen verlockenden Drink. Deshalb widmet sich Chantré im Oktober den Sinnenreizen und schlägt allen Verführbaren vor, diesen Cocktail zu probieren.
Eva nimmt für ein Glas „Paradies“:
2 EL Granatapfelkerne, ½ Limette klein geschnitten, 1 TL Zucker – dies wird in ein hohes Glas gegeben und mit einem Stößel oder Löffel angedrückt (nicht zu fest, da Granatapfelkerne sonst bitter werden). Hinzu kommen 6 cl Chantré und Crushed Ice bis zum Glasrand. Wenn Adam es mag, füllt man mit Ginger Ale auf. Er wird erneut nicht widerstehen können!