Bratwurstiade

Der internationale Tag der Bratwurst

4. Bratwurstiade – Richtfest Thüringenbratwurst – Bratwurstfibel – Bratwurst-Jogi

Wenn Bratwurstkönig Andreas I. am kommenden Samstag, den 3. Oktober, um 10.00 Uhr die 4. Bratwurstiade eröffnet, werden 48 „Freunde der Bratwurst“ einmarschieren, um sich in vier Wettkämpfen um den Bratwurstiade-Sieg zu bewerben. Unter den 16 Mannschaften befinden sich der Titelverteidiger, das Team der Bratwurstbotschafterin Claudia Granzow aus Hirschendorf und die erfolgreichste Mannschaft der ersten drei Veranstaltungen, die „Maternus Allstars“ aus Gotha-Siebleben. Neben Startern aus ganz Thüringen, Franken und Sachsen wird in diesem Jahr ein Team aus Österreich an den Start gehen. Die Mannen um Bratwurst-Jogi aus der Weststeiermark meldeten sich mit dem Schlachtruf „Wir wollen gewinnen – und wer soll uns schlagen?“. Bereits zum vierten Male ist das Team der ältesten Bratwurstküche der Welt, des Gasthauses „Zum Gulden Stern“ aus Nürnberg, am Start und streitet für die kleinen, aber feinen Nürnberger Rostbratwürste. Auch das Germanen-Team um Buchautor Michael Kirchschlager hat nach seinem zweiten Platz im vergangenen Jahr Ambitionen auf den Bratwurstiade-Sieg angemeldet.

Am Rande der Veranstaltung wird der „Thüringer Geschichtsverein Arnstadt e.V.“ das Buch „Thüringer Bratwurstfibel“ vorstellen. Der Text beleuchtet das Thema aus der Sicht des Entdeckers der „ältesten Bratwurstrechnung der Welt“, Peter Unger. Er wurde dabei unterstützt durch Bernd Hofmann (Grafik) und Reinhard Pahl (Satz und Layout).

Im neu gestalteten Außenbereich des Museums kann man an diesem Tag erstmalig die Thüringenbratwurst, die größte Bratwurstplastik der Welt, besichtigen und begehen, die am Tag zuvor mit einem feierlichen Richtfest eingeweiht wird. Die Bratwurstiade wird musikalisch umrahmt durch die Gruppe Sagenhaft aus Kaltennordheim und die Bänkelsänger aus Erfurt.

Nach der Siegerehrung werden die Bratwurst-Song-Contest-Sieger „Rap in Front“ und das 150-jährige Duo „Graue Rebellen“ für Stimmung bei Alt und Jung im Festzelt sorgen. Neben Rostbratwürsten in verschiedenen Varianten und anderen kulinarischen Genüssen wird es live von badischen Wiegemetzgermeistern hergestellte handgemachte Bratwürste geben. Für Kinder wird es wieder das beliebte Bratwurstschnappen durchgeführt und das Bratwurst-Rodeo lädt zum Reiten ein.

www.bratwurstmuseum.net

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×