Marianne Resch

Freinschmecker & Gourmet
Marianne Resch

In Rotwein pochiertes Karpfenfilet mit Wurzelgemüse und Kren

Marianne Resch vom Best Western Premier Parkhotel in Bad Mergentheim führt seit Januar 2009 die kulinarischen Geschicke des 4 Sterne Hauses. In Fach kreisen ist die 43jährige Küchenmeisterin und Buchautorin natürlich bereits bestens bekannt, nicht nur – aber auch – dank ihrer 13 Gault-Millau-Punkte. Sowohl im Guide Michelin als auch in Der Feinschmecker ist Marianne Resch eine bekannte Größe. Ihr erstes Buch mit dem Titel „Die Resch Küche – Gourmetküche auf Niederbayrisch“ fand nicht nur in Niederbayern zahlreiche begeisterte Leser. In ihrem Parkrestaurant „VUE“ kreiert die Köchin bevorzugt regional und mediterran inspirierte Gerichte auf höchstem Niveau. Dass Resch die heimische Küche und regionale Produkte sehr schätzt, ist bereits dem Namen ihres Rezeptes zu entnehmen. Denn „Kren“ ist die Bayrische Benennung für den in blau-weißen Breitengraden hoch geschätzten Meerrettich.

Rezept: In Rotwein pochiertes Karpfenfilet mit Wurzelgemüse und Kren (für 4 Personen)

800g Karpfenfilet,
½ l Rotwein,
100g Sellerie,
100g Karotten,
100g Petersilienwurzel,
100g Lauch,
Frischer Kren,
2 Lorbeerblätter,
8 Pfefferkörner zerdrückt,
5 Wacholderbeeren zerdrückt,
4 Nelken,
Salz

Das Gemüse in sehr feine Streifen schneiden.
Rotwein mit ½ Liter Wasser und den Gewürzen aufkochen.
Das portionierte Karpfenfilet mit dem Gemüse im Sud garen. Den Karpfen mit reichlich Gemüsestreifen auf einer Platte anrichten. Kartoffeln und frisch geschabten Kren dazu servieren.

Statt Karpfen eignen sich auch Waller-, Forellen- oder Schleienfilet, je nach Angebot. Das Rezept kann um einige frische Kräuter, wie Salbei, Thymian, Rosmarin oder auch Knoblauch ergänzt werden.

Eine vollständige Übersicht über alle Spar mit! Gourmetreisen finden Sie unter www.spar-mit.com/bundles/schlemmerreise_kochkurs_weinreise_urlaub.php?et_cid=96&et_lid=93546&et_sub=Gourmetreisen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×