Eine unvergessliche Maya-Nacht in Mexiko erleben
Mexiko verzaubert seine Besucher nicht nur mit abwechslungsreichen Landschaftsbildern und der vielfältigen Flora und Fauna, sondern auch mit einer reichhaltigen kulturellen Vergangenheit. Zwei der bekanntesten Hochkulturen, die auf dem Gebiet des heutigen Mexikos zu ihrer Blüte gelangten, sind die Azteken und die Maya. Viele gut erhaltene Maya-Stätten zeugen noch heute von dem Wissen und Können der Maya-Kultur und üben eine große Anziehungskraft auf Touristen und Einheimische gleichermaßen aus.
Große Faszination rufen auch die magischen Rituale der Maya hervor, die – trotz der spanischen Kolonialisierung und der damit verbundenen Katholisierung der Bevölkerung – die Jahrhunderte überdauert haben. Inzwischen dürfen Mexiko-Urlauber an verschiedenen „Maya-Zeremonien“ teilnehmen. In Yucatán lädt zum Beispiel das kleine Dorf „Dos Palmas“ zum Kennenlernen verschiedener Brauchtümer und Riten ein.
Dos Palmas liegt im Dschungel, nicht weit von der „Playa del Carmen“ entfernt. Das hübsche Dorf ist von üppiger Vegetation und den interessanten Geräuschen der Vögel und anderer kleiner Dschungelbewohner umgeben. Nach Einbruch der Dämmerung erwartet die Besucher ein Konzert der verschiedensten Tierstimmen. In Dos Palmas existiert noch eine Maya-Sauna – „Temazcal“ genannt. Die Urlauber erhalten hier eine Erklärung zu dem traditionellen Dampfbad und erfahren außerdem mehr über die traditionellen Reinigungszeremonien der Maya, die bis heute angewandt werden.
Wenn es dunkel ist, treffen sich dann die Schamanen – mexikanische „Zauberer“ bzw. „Medizinmänner“– an der Feuerstelle im Dorf. Die Zuschauer erleben unbekannte Brauchtümer und haben die Chance, unter professioneller Anleitung ein Saunabad zu nehmen. Danach werden sie zu dem nicht weit entfernten Cenote, einem mit Süßwasser gefüllten Kalksteinloch, geführt. In Yucatán gibt es viele Cenoten, die beim Einbrechen von Kalksteinhöhlen entstanden sind und den Maya als Opferstätten dienten. Hier können sich die Tourteilnehmer in dem kristallklaren Wasser erfrischen und den funkelnden Sternenhimmel betrachten.
Als Stärkung wartet dann im Dorf Los Palmas ein typisches Maya-Abendessen unter freiem Himmel. Die Maya-Nacht ist ein einmaliges, mystisches Erlebnis für Mexiko-Reisende, die sich für die alten Kulturen und deren überlieferte Bräuche interessieren.
Mexiko-Touristen können die zeremonielle Mayanacht exklusiv beim Reiseveranstalter MEXICO MIO buchen. Die Halbtagestour lässt sich problemlos in eine Rundreise durch Mexiko mit anschließendem Strandurlaub an der „Riviera Maya“ auf der Halbinsel Yucatan einbauen. Die Teilnahme an den traditionellen Riten und Zeremonien, die noch heute von Teilen der mexikanischen Bevölkerung gepflegt werden, bilden einen unvergesslichen Höhepunkt jeder Individualreise durch Mexiko.
www.mexico-mio.de/mexiko-reisen/tagestouren/tagestouren-a…